Doch eine Münze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Doch eine Münze?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 22.03.11 20:36

Hallo,
dieses runde Metallteil habe ich einmal bei den Rechenpfennigen eingestellt. Da gab es keine Antwort. Nun hat ein Bekannter vermutet, dass es sich um etwas Niederrheinisches handeln könnte. Hat jemand eine Idee?
Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P7130026.JPG
P7130025.JPG

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Doch eine Münze?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 12.04.11 09:17

Hallo,
woran liegt es, dass noch niemand etwas zu diesem Stück gesagt hat? Ein Spezialist könnte evtl. einen Teil der Umschrift lesen oder einen Teil des Wappens zuordnen. Das Stück ist 1,22 g leicht, hat einen Durchmesser von 24 mm und war einmal versilbert (die grauen Stellen). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich um einen Rechenpfennig handelt, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Prägezeit wird wohl noch in das 15. Jhd. zu legen sein.
Sagt doch mal Eure Meinung dazu.

Eine schöne Woche!

Grüße Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Doch eine Münze?

Beitrag von Numis-Student » Di 12.04.11 09:20

Wenn du schon so verzweifelt bittest ;-)

Ich halte es auch für einen Rechenpfennig. Irgendwie kann ich aber nichts lesen :-( , das Wappen KÖNNTE ein Phantasiewappen sein...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Doch eine Münze?

Beitrag von ischbierra » Di 12.04.11 10:38

Hallo Lilienpfennigfuchser,
stell Dein Stück doch mal bei "Medaillen,Plaketten,Jetons" ein. Da schauen auch die Fachleute für Rechenpfennige rein.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Doch eine Münze?

Beitrag von Numis-Student » Di 12.04.11 11:01

Lilienpfennigfuchser hat geschrieben: ... habe ich einmal bei den Rechenpfennigen eingestellt.
;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doch eine Münze?

Beitrag von usen » Di 12.04.11 11:37

Hallo,
m.W. gibt es auch Rechenpfennige mit Phantasie umschrift.
Hier ist mal ein ähnlicher: http://www.cgb.fr/monnaies/jetons/j20/g ... nbfic=1000
und noch einer: http://www.cgb.fr/monnaies/jetons/j20/g ... nbfic=1000

Die Suche geht weiter.
MfG
Frederik

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Doch eine Münze?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 13.04.11 09:07

Hallo,
super, das Forum lebt noch! Danke!
Frederik, Dein 2. Hinweis zeigt einen Rechenpfennig, der sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Stück hat. Die 2 Darstellungen im Wappen sind lediglich vertauscht und die Umschrift wird wohl eine andere sein.
Ich werde in der von Dir vorgezeigten Richtung weiter suchen. Vielleicht kannst Du den wichtigsten Teil der Beschreibung übersetzen.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doch eine Münze?

Beitrag von usen » Mi 13.04.11 14:28

Hallo,
also das ist schon etwas schwer für mich. Französisch spreche ich eher schlecht als recht.
Wappenseite wurde mir (von verschiedenen Übersetzern) wiefolgt übersetzt:
ECU erfunden mit einer Krone, übergestiegen von zwei undefinierten Möbelstücken? die, genäherte und überwundenen Ringe, in einem doppelten quatrefoil mit Spitzen; erfundene Legende.
Das ergibt für mich aber wenig sinn (habe mal eine Mail an einen Freund geschickt der zumindest Französisch-Englisch übersetzten kann).
Die andere Seite würde ich ungefähr so übersetzen:
Gewölbtes Kreuz mit Lilien?, dazwischen Kronen umgeben von Ringen, erfundene Legende
in dem langen Text zu unterst wird nur von der Sammlung von Nicolas-Joseph-Jules Rouyer (1820-1898) erzählt, welche 1899 von Henri de La Tour erfasst und katalogisiert wurde.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Doch eine Münze?

Beitrag von Numis-Student » Do 14.04.11 13:01

also Ecu ist Schild, das weeiss ich sogar ohne franz.-Kenntnisse ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste