HJilfeersuchen Bestimmung Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
BeachBoyTorsten
Beiträge: 2
Registriert: Do 24.03.11 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HJilfeersuchen Bestimmung Münze

Beitrag von BeachBoyTorsten » Do 24.03.11 19:20

Liebe Sammlerfreunde,
ich freue mich, das Forum gefunden zu haben und hoffe als "Neuer" auf eine freundliche Aufnahme. Und wie das als Neuer so üblich ist, hat man zuerst bei den langjährig Erfahrenen Fragen. Mir ist eine Münze "zugelaufen", die ich mit meiner Literatur nicht bestimmen kann, wohl auch, weil ich kein Mittelalterspezialist bin.
Im Zentrum ist auf der einen Seite ein König mit Zepter und Reichsapfel, auf der anderen Seite zwei voneinander abgesendete aufgerichtete Löwen. Umschrift außen vermag ich nicht zu lesen.
Materila: Silber, Gewicht 2,94 g; Durchmesser ca. 22 mm.

Anbei meine Bilder:

Herzlichen Dank für alle, die eine Idee haben - auch ein Literaturhinweis bringt mich weiter.
Beste Wünsche
Torsten
Dateianhänge
Münze 3V.jpg
Münze 3R_1.jpg
Münze 3R_1.jpg (53.68 KiB) 678 mal betrachtet

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: HJilfeersuchen Bestimmung Münze

Beitrag von ischbierra » Do 24.03.11 19:48

Hallo Torsten.herzlich willkommen im Forum. Mittelalter ist richtig. Dein Stück ist ein armenischer Tram. Schau mal hier nach: http://www.mcsearch.info/
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HJilfeersuchen Bestimmung Münze

Beitrag von leodux » Do 24.03.11 20:28

Hallo Torsten,

wie ischbierra schon geschrieben hat, ist das ein Tram aus Kleinarmenien von König Levon I.
Suche mal bei der von ischbierra genannten Adresse nach "Levon Tram" (ohne Anführungszeichen). Dort findest du mehrere Exemplare dieses Münztyps.
Und hier gibt es auch ganz viele dieser, wie ich jedenfalls finde, sehr schönen und auch interessanten Münzen:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=3101
Und mein eigenes Exemplar hatte ich hier im Forum auch schon mal vorgestellt:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... on#p107678

Viele Grüße
Peter

BeachBoyTorsten
Beiträge: 2
Registriert: Do 24.03.11 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HJilfeersuchen Bestimmung Münze

Beitrag von BeachBoyTorsten » Fr 25.03.11 11:01

Liebe Münzfreunde, habt herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Allein wäre ich da weohl nie drauf gekommen!
Herzlichen Dank!
Viele Grüße Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste