Ein unbekannter ausgebrochener Dünnpfennig.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ein unbekannter ausgebrochener Dünnpfennig.

Beitrag von Bertolt » Sa 09.04.11 22:05

Hallo Forum, wer kann helfen? Ein unbekannter ausgebrochener Dünnpfennig.
Bei der Normalansicht, links außen eine Hand? Beim nächsten Bild oben dargestellt.
Auf der anderen Seite letztes Bild bei 6 Uhr ein unbekannter Buchstabe im Fragment ? dann nach oben bei 10 – 12 Uhr die Buchstabenfolge ●● STM ●
Hat jemand eine Idee?
Gruß Bertolt
Dateianhänge
Dünnpf. a. Perspektive.jpg
Dünnpf. Seite2 jpg.jpg
Dünnpf Seite1.jpg
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ein unbekannter ausgebrochener Dünnpfennig.

Beitrag von Bertolt » Mo 11.04.11 08:30

Hallo Forum,

inzwischen habe ich doch noch einiges zu diesem Dünnpfennig herausfinden können. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Dünnpfennig des Bistums Halberstadt (was ich auch erwartet hatte). Als Prägeherr kommt Bischof Ottone (Otto von Schkeuditz 1123-1128 und 1131-1135) in Frage. Leider geben die bekannten Originalmünzen vom Münzbild her betrachtet nicht das wieder, was aus Anschauungsgründen hierfür notwendig wäre. Aus diesem Grunde habe ich als Vergleich ein Exemplar von Heinrich Phillipp Cappe ausgewählt. Daraus ergibt sich, dass zumindest auch die Aversseite somit erkennbar ist. So in etwa, müsste diese Seite mal ausgesehen haben.
Gruß Bertolt.
Hbs Dünnpfennig Ottone Cappe Abt. 2 T. III Nr. 3 Av.jpg
Dateianhänge
neu Avers mit Skizze.jpg
Erst besinnen, dann Beginnen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste