Freiburg ?
-
- Danksagung erhalten: 0
Freiburg ?
So, hier ein weiterer Brakteat. Habe nur ähnliche im Internet gefunden. Vogel (Adler, Taube?) nach rechts mit zurück gewandtem Kopf. Was drüber ist, kann ich nicht so ganz erkennen.
- leodux
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Freiburg ?
Hi,
auf dem Foto ist es etwas schwierig zu erkennen, aber das könnte möglicherweise Wielandt 30a oder 30b sein.
Dann müsste über dem Adler eigentlich noch ein Kreuz sein, das ich hier nicht sehen kann.
Bei Wielandt 30 steht der Adler nach links. Bei 30a und 30b steht der Adler nach rechts, sie unterscheiden sich nur in dem Kreuz, einmal mit Kugeln und einmal ohne.
Wielandt nennt als Prägestätte für 30a/b Freiburg im Breisgau, Anfang 13. Jahrhundert.
Viele Grüße
Peter
auf dem Foto ist es etwas schwierig zu erkennen, aber das könnte möglicherweise Wielandt 30a oder 30b sein.
Dann müsste über dem Adler eigentlich noch ein Kreuz sein, das ich hier nicht sehen kann.
Bei Wielandt 30 steht der Adler nach links. Bei 30a und 30b steht der Adler nach rechts, sie unterscheiden sich nur in dem Kreuz, einmal mit Kugeln und einmal ohne.
Wielandt nennt als Prägestätte für 30a/b Freiburg im Breisgau, Anfang 13. Jahrhundert.
Viele Grüße
Peter
-
- Danksagung erhalten: 0
Die mit dem Kopf nach links habe ich im Internet gefunden gehabt.
ja, den Wieland sollte man sich leisten können...
Der Scan ist wirklich nicht so gut geworden. Im Original erkennt man, - ja nachdem wie das Licht drauf fällt - den Kopf deutlich besser.
Aber oben ist kein Kreuz zu erkennen. Sieht eher wie ein Auge aus, falls solche Darstellungen von anderen Münzen her vielleicht bekannt sind? Oder es gehört einfach noch zum Vogel dazu.
Jedenfalls danke nochmals!
ja, den Wieland sollte man sich leisten können...
Der Scan ist wirklich nicht so gut geworden. Im Original erkennt man, - ja nachdem wie das Licht drauf fällt - den Kopf deutlich besser.
Aber oben ist kein Kreuz zu erkennen. Sieht eher wie ein Auge aus, falls solche Darstellungen von anderen Münzen her vielleicht bekannt sind? Oder es gehört einfach noch zum Vogel dazu.
Jedenfalls danke nochmals!
- leodux
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
die Fotos bei Wielandt nützen in diesem speziellen Fall leider nicht viel.
Von Nr.30 (Adler nach links) ist zwar ein gutes Foto zu sehen aber 30a ist etwas verprägt und undeutlich und auch hier ist kein Kreuz zu sehen und 30b ist gar nicht abgebildet.
Andere Fotos von Wielandt 30a oder 30b habe ich leider auch nicht finden können.
Dies sind anscheinend relativ seltene Pfennige.
Viele Grüße
Peter
die Fotos bei Wielandt nützen in diesem speziellen Fall leider nicht viel.
Von Nr.30 (Adler nach links) ist zwar ein gutes Foto zu sehen aber 30a ist etwas verprägt und undeutlich und auch hier ist kein Kreuz zu sehen und 30b ist gar nicht abgebildet.
Andere Fotos von Wielandt 30a oder 30b habe ich leider auch nicht finden können.
Dies sind anscheinend relativ seltene Pfennige.
Viele Grüße
Peter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1065 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silbersucher