Fragen zu Brakteaten

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu Brakteaten

Beitrag von hast70 » Do 28.04.11 18:49

Hallo an alle Münzfreunde des Mittelalters!

Ich habe die beiden folgenden Probleme in einem anderen Forum bereits angefragt. Ein User machte mich auf NUMISMATIKFORUM aufmerksam und heute habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht ist jemand unter Euch, der mir weiter helfen kann.

Wer hat den Fundbericht von G.Galster "Der Bünstorffer Brakteatenfund", Berlin 1917 ? Ich suche die Fundmenge der Nr. 163 (= Berger 1010/1011, Löbbecke 241, Fd. Bokel 200).

Brakteat Pegau, Posern-Klett 1156 (Tfl.42, Nr. 15) auf Seite 302. Kennt jemand weitere Zitate oder hat jemand Info's zu diesem "Albert"? Trotz gutem Literaturbestand ist das immer noch eine "Baustelle" und ich komme irgendwie nicht weiter. (Falls es jemanden interessiert. Die komplette Umschrift lautet: ALBERT'.IOT+EP-C.)

Ich weiß, dass die Fragen sehr speziell sind, aber vielleicht habe ich Glück ...

Vielen Dank im Voraus
Steffen

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Brakteaten

Beitrag von bingoHH » Fr 29.04.11 07:22

Also mit der Fundbeschreibung kann ich aushelfen:

163 (Hannover, Grafen von Roden):
1 2/2 Expl. 27 mm 0,60g Dbg. 84 Cappe K. M. II S. 231, T. XII 106

(also 1 ganzer und zwei halbe)

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Brakteaten

Beitrag von welfenprinz » Fr 29.04.11 12:59

Hallo Steffen,
hier eine Seite mit Brakteaten aus den Mzst. Hannovers .

http://home01.htp-tel.de/welfenprinz/ha ... teaten.htm

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragen zu Brakteaten

Beitrag von Locnar » Sa 30.04.11 20:07

Hallo,
Galster *Der Bünstorffer Brakteatenfund* sollte in Googlebooks online sein, leider sind die Seiten für uns gesperrt.

Per VPN in den USA aber wahrscheinlich erhältlich: ( Nur ein Tip )
Gruß
Locnar

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Brakteaten

Beitrag von hast70 » Di 03.05.11 19:36

Vielen Dank an alle die sich mit den beiden Anfragen befasst haben und besonders den 3 Antwortgebern. Die Info's waren sehr nützlich und somit ist ein Problem erledigt. Das zweite wird sich irgendwann auch ergeben ...

Dank & Gruß
Steffen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste