Bestimmung einer MA-Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Bestimmung einer MA-Münze

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 05.05.11 12:40

Hallo,

von der folgenden Münze habe ich derzeit nur ein Foto, das vom PC-Bild gemacht wurde. Aber hier im Forum sind einige gute Leute, und so hoffe ich, dass jemand sogar mit dem Wenigen etwas anfangen kann.

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Ehrend.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Bestimmung einer MA-Münze

Beitrag von QVINTVS » Mi 01.06.11 11:33

Schwierig! Habe einige Auktionskataloge gewälzt, konnte aber nichts finden. Dafür scheint ein Frankreichspezialist notwendig zu sein. Ich fand kein Stück im sog. Barbarossafund (3 x Lanz) und bei der Slg. Schulten (M und M).

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Bestimmung einer MA-Münze

Beitrag von ischbierra » Mi 01.06.11 14:48

Hallo lilienpfennigfuchser,
sehe ich richtig, daß die Rückseite die Negativseite der Vorderseite ist - nur daß sie kopfsteht? Dann wäre es wohl eine Art Brakteat. (Frankreich käme dann nicht infrage) Oder ist es ein eigenes Bild und doch so etwas wie ein Vierschlagpfennig? Wie groß und wie schwer?
Gruß ischbierra

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bestimmung einer MA-Münze

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 02.06.11 10:59

Hallo,
im Nachhinein kann ich es kaum glauben, dass ich die Münze nicht erkannt habe. Nun - das Stück liegt vor mir, da ist die Bestimmung einfach. Es ist der Speyerer Dom/S Heller, Ehrend 5/6, Bonhoff 1729. Auf der Abbildung habe ich die beiden Turmspitzen des Domes als Buchstaben angesehen und das passte einfach nicht in meine Schablonen. Aufgrund des dünnen Schrötlings ist die Vorderseite stark durchgeschlagen, aber das erhabene S ist deutlich zu erkennen.
Eine Besonderheit hat die Münze: Während im Fund von Lingenfeld von 1514 Exemplaren dieses Typs das geringste Gewicht 0,304 g betrug, wiegt dieses Stück nur 0,22 g. Da die Münze vollständig erhalten ist, stellt sich die Frage, ob es sich noch um eine normale Abweichung handelt oder ob eine Halbierung des Hellers vorliegt. Die 0,22 g liegen näher am halben Durchschnittsgewicht der Lingenfelder Stücke (0,377 g/2= 0,1885 g), als am geringsten Gewicht von 0,304 g. Der Durchmesser beträgt 14 mm. Für Überlegungen hierzu wäre ich dankbar.

Hallo Quintus, hallo ischbierra, wir alle drei haben uns von der schlechten Abbildung täuschen lassen. Aber trotzdem, besten Dank für Eure Beiträge.

Anbei noch 2 Bilder dieser Münze.

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P6020068.JPG
P6020070.JPG

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Bestimmung einer MA-Münze

Beitrag von QVINTVS » Do 02.06.11 18:29

Na, da sahen wir wieder einmal, was es ausmacht, wenn eine Münze ungünstig fotografiert wird! Herzlichen Dank für die Auflösung. Die Spitzen der beiden Türme habe ich für Beizeichen gehalten ...

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OutlawKarl
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmung Münze
    von sven1248 » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Römische Münze bestimmung
    von KingD07x » » in Römer
    5 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste