Unbekannte Hufeisen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannte Hufeisen

Beitrag von Arminius » Mo 20.06.11 19:14

Hallo,

zuerst dachte ich an einen Rechenpfennig / Jeton, aber die Legende "MONETA NOVA ..." weist meiner bescheidenen Meinung nach auf ein mittelalterliches Zahlungsmittel hin:

[ externes Bild ]

(ggf. die Abbildung mit Strg - / + Verkleinern / vergrößern)

Æ (23-24 mm / 1,44 g), Kupfer,
Obv.: IOhS (DЄI bDRn aR ... BTЄ I ?) , um 3 Hufeisen in der Mitte.
Rev.: + mOnЄTA nOVΛ … , kreuzförmiges Ornament mit kleineren Kreuzen an den Enden und Hufeisen in den Winkeln.
Saurmasche Slg. - ; mcsearch.info - ; coinarchieves - .

Eventuell weiß jemand die Zuordnung?

Danke für euer Interesse!
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Unbekannte Hufeisen

Beitrag von pinpoint » Do 23.06.11 22:40

Hello ,

This is a medieval Belgian coin :

Brûle , Johan IX van Horne ( 1482-1505) , Diocese Liege ( Luik)
Minted in Hasselt , Billjon
front : IOHS DE HORN EPS LEODIE ( or var.)
rev. : MONETA NOVA HASSELT ( or var.)
Ref. nr. : de Chestret 422

Greetz from The Netherlands , Pinpoint :wink:
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Hufeisen

Beitrag von Arminius » Do 23.06.11 23:09

Thanks for the additional reference!

Some guys on a French forum already identified it. Here is what i already compiled so far:

Principauté de Liège / Luik / Lüttich in Belgium, Jean de Hornes, prince-évêque de Liège (1482-1505), Hasselt mint, 1482-1505 AD.,
Brûlé (23-24 mm / 1,44 g), copper or billon,
Obv.: IOh.DЄ.HORn.ЄPS.LЄODIЄ , around 3 bugles (horns) - dans le champ, l'écu de Hornes.
Rev.: + mOnЄTA nOVA [HA]SSELT , cruciform ornament with smaller crosses at ends and bugles and lys between - une croix ornée, ayant dans deux coins une fleur de lys, dans les deux autres, un cor, dans le centre une fleur de néflier.
Dengis 801 ; de Chestret 422 . http://monnaiesliegeoises.over-blog.com ... 13386.html

Thanks to "yanok", "taleyrandie" and "Pinpoint" for ID and reference.

Jean de Hornes (1450 - 18 décembre 1505 à Maastricht) fut prince-évêque de Liège de 1483 à sa mort en 1505.
Il est élu Prince-évêque de Liège en 7 novembre 1483 et confirmé, par le pape Sixte IV , le 17 décembre 1483. Il s'efforça de restaurer le territoire liégeois ruiné par les destructions et les troubles du règne de son prédécesseur, Louis de Bourbon.
La Paix de Saint-Jacques, compilation de textes législatifs antérieurs, fut publiée le 5 avril 1487. En 1492, le souverain des Pays-Bas, Philippe le Beau, reconnut la neutralité liégeoise.
Il régna jusqu'en 1505.

Johan van Horne (1450 - Maastricht, 18 december 1505) was prins-bisschop van Luik van 1483 tot aan zijn dood in 1505.
Johan van Horne is een telg van het geslacht van Horne. Hij werd door paus Sixtus IV benoemd tot prins-bisschop van het prinsbisdom Luik op 17 december 1483. Hij spande zich voornamelijk in om vernielingen die het gevolg waren van de veldslagen tijdens de regeerperiode van zijn voorganger Lodewijk van Bourbon te herstellen.
De prins-bisschop kon ervoor zorgen dat Filips de Schone in 1492 de neutraliteit van het prinsbisdom Luik erkende zodat het grondgebied later vrijwel gespaard zou blijven van verwoestingen.
Op 5 april 1487 werd de Vrede van Sint-Jacobus getekend. Op 28 april verhief Johan van Horne ze tot wet. De Vrede van Sint-Jacobus bundelde de wetten en reglementeringen van het Luikse land. Volgens het Grondwettelijk Hof is een gedeelte over afwatering en riolering uit de Vrede van Sint-Jacobus momenteel (2007) de oudste wet die in België nog gebruikt wordt.

Johann IX. von Hoorn (Haus Horn) war 1482-1505 Fürstbischof des Bistums Lüttich: Das Haus Horn war eine Familie des niederländisch-belgischen Adels. Es ist erstmals zu Beginn des 12. Jahrhunderts als Besitzer von Horn (Limburg) bezeugt. Das Familiengut konnte durch Erbschaften um Altena, Wessem, Kortessem etc. erweitert werden. 1450 wurde die Herrschaft Horn zur Reichsgrafschaft erhoben. Mit dem vierten Grafen starb die Familie in der Hauptlinie 1540 aus, jedoch hatte Graf Johann durch die Adoption seines Stiefsohnes Philippe de Montmorency und dessen Geschwister für einen reibungslosen Übergang gesorgt. Philippe de Montmorency war als Graf von Horn einer der drei Anführer beim Aufstand der Niederländer gegen die spanische Oberhoheit, und wurde am 5. Juni 1568 gemeinsam mit Lamoral von Egmond und Tobias van Leeuwen hingerichtet. Die Grafschaft wurde danach eingezogen und dem Bischof von Lüttich übergeben.

A :)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Darstellung
    von Xanthos » » in Römer
    15 Antworten
    1766 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Unbekannte Tessera
    von Xanthos » » in Römer
    0 Antworten
    709 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste