Regensburg, aber welcher?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Regensburg, aber welcher?

Beitrag von Mistelbach » Fr 15.07.11 23:00

Hallo,

ich besitze vom Emmerig nur eine Kopie und kann daher folgenden Pfennig nicht genauer einordnen.
RS müsste eine Belehnungsszene sein, im Emmerig hat die rechte Figur aber immer eine Krone auf, hier Locken.
Kann da jemand helfen, vielleicht bernima?

beste Grüße, Mistelbach
Dateianhänge
Regensburg.JPG

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Re: Regensburg, aber welcher?

Beitrag von bernima » Sa 16.07.11 08:39

Hallo, Mistelbach

Es müsste sich um Emmerig 87 handeln. Dort ist jedoch nur die Variante mit gekröntem verzeichnet.
Ich habe mittlerweile 3 Varianten in meiner Sammlung.
1) Emmerig 87
2) Reversseite mit Lockenkopf und Kreuzstab zwischen den Figuren ( Ähnlich Revers Emmerig 81 / 82 )
3) Reversseite mit Fahne zwischen den Figuren. ( Ähnlich Revers Emmerig 68 )

Ob diese Varianten bereits irgendwo beschrieben wurden entzieht sich meiner kentniss.

Bei deinem Stück dürfte es sich um eine vierte Variante handeln da hier auf dem Revers klar ein Krummstab ersichtlich ist. ( Ähnlich Avers Emmerig 88 )

Bei den Regensburger Pfennigen gibt es noch vieles zu entdecken. Seht mal eure Schuber durch, wäre interessant was es noch alles zu finden gibt.

mfg. bernima

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Regensburg, aber welcher?

Beitrag von Mistelbach » Sa 16.07.11 09:07

Hallo Bernima,

vielen Dank. Es ist tatsächlich ein Krummstab mit einem Anhängsel (Velum?) der da an einen sitzenden Lockenkopf (Elekt?) übergeben wird. Der übergebende steht, ist sonst nicht gut zu erkennen. Soweit ich von den Beifunden gehört habe könnte es sich also (nur Spekulation!!) um ein Stück von 1132 zur Einführung von Heinrich I. von Wolfratshausen handeln.

Beste Grüße, Mistelbach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste