Artukidendirhem

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Artukidendirhem

Beitrag von ischbierra » Sa 30.07.11 19:25

Liebe Kollegen,
ich würde gern mal Eure Meinung zu diesem AE-Dirhem der Artukiden von Mardin hören. Ist er echt? Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Fälschungen und kann das daher nicht einschätzen, nur mein Bauchgefühl ist etwas nervös.
Die Daten: 12,27 gr, Durchmesser 32
Gruß ischbierra
Dateianhänge
005.JPG
004.JPG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Artukidendirhem

Beitrag von Antonian » Mi 10.08.11 22:15

Hallo Ischbierra

Bei Deiner Münze sind die Köpfe weniger plastisch, als bei meiner schon ziemlich abgegriffenen, ich weiß zwar nicht wie stark die Münzbilder variieren, von Stil her würde ich sagen passt Deine - sieht mir irgendwie zu gleichmässig in der Abnutzung aus - meist sind die Münzen von der Prägung her schon ungleichmässig oder dann durch die Abnutzung, die sich hauptsächlich an den erhabenen Stellen bemerkbar macht - ich kenn mich allerdings nicht wirklich aus - hab nur 2 Münzen aus Mardin- Im Internet ist übrigens ein interessantes Buch der Artukidenmünzen (so eine Art Katalog) zum kostenlosen Download verfügbar. Müsste den Link raussuchen, habs auf meiner Festplatte.
was veranlasst Dich an der Echtheit Deiner Münze zu zweifeln. Hab inzwischen noch ein paar Münzen dieses Münztyps mir im Internet angeschaut , ich denke daß sie echt ist - Gewicht und Abmessungen passen- aber man müsste sie in der Hand halten um ein abschließendes Urteil fällen zu können - sind eigentlich Fälschungen artukidischer Münzen bekannt ?
Gruß
Antonian
Dateianhänge
urturk.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Artukidendirhem

Beitrag von ischbierra » Do 11.08.11 00:19

Hallo Antoninian,
schön, daß Du reagierst; ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, hier im Forum. Im NC habe ich mehrere Rückmeldungen bekommen, die alle positiv ausfielen.
Zweifel hatte ich nicht so direkt, mehr ein Bauchgefühl. Die Oberfläche - entweden Korrosion oder Guß? Und dann zwei Buchstaben, auf der Voerderseite oben links und auf der Rückseite oben rechts, jeweils die rechte Seite, da ist der Strich hohl. Ich weiß nicht, ob das prägebedingt sein kann, oder ob hier nicht doch ein Guß seine Spuren hinterließ.
Aber alle Meinungsäußerungen deuten doch auf Echtheit hin, da bin ich doch beruhigt.
Vielen Dank.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast