Zwei Unbekannte - Doppeladler / Bischof

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Zwei Unbekannte - Doppeladler / Bischof

Beitrag von klaupo » So 28.08.11 18:44

Hallo mal wieder an die Experten,

ein Sammlerfreund auf ZENO, der mir schon oft geholfen hat, bat mich um Hilfe bei der Zuweisung der beiden folgenden Münzen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=102402

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=102403

Beide Münzen gingen vermutlich im Verlauf eines Kreuzzugs in der Türkei verloren. Mit der Zuweisung bin ich allerdings überfordert. Vielleicht kann hier jemand die Herkunft klären.

Besten Dank vorab!

Gruß klaupo

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Zwei Unbekannte - Doppeladler / Bischof

Beitrag von Dude_199 » So 28.08.11 20:05

Hallo,

bei der ersten Münze müsste es sich um einen Pfennig aus Österreich handeln, geprägt unter Leopold VI., 1198-1230, in der Münzstätte Wien oder Enns.
Avers: Doppelköpfiges Mischwesen aus Adler (links) und Panther (rechts).
Revers: Panther nach links, Sternchenrand.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=122239

Gruß Dude

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Zwei Unbekannte - Doppeladler / Bischof

Beitrag von klaupo » So 28.08.11 23:20

Danke, Dude, für die schnelle Hilfe! Ich habe deine Zuweisung schon weitergeleitet.

Vielleicht kommt ja auch zum zweiten Stück noch ein Hinweis.

Gruß klaupo

desetnik10
Beiträge: 65
Registriert: Fr 17.11.06 15:20
Wohnort: Moravia Magna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zwei Unbekannte - Doppeladler / Bischof

Beitrag von desetnik10 » Di 30.08.11 13:21

Die zweite Münze (Passau, Kellner 23) :
Dateianhänge
Kellner 23.jpg
Passau - Gebhard von Plain.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Zwei Unbekannte - Doppeladler / Bischof

Beitrag von klaupo » Di 30.08.11 17:39

Auch dir vielen Dank, desetnik10, für die Zuweisung! Die Beschreibung von Kellner habe ich bei ZENO zugetragen.

Gelegentlich tauchen solche Stücke offenbar in Breiten auf, wo man sie nicht vermutet.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Zwei Unbekannte - Doppeladler / Bischof

Beitrag von Otakar » Sa 03.09.11 18:28

Hallo!
Zum ersten Pfennig kann ich noch ein paar Details liefern: CNA 126a, Luschin 18, Hippmann 043B. Die Kleinbuchstaben beziehen sich jeweils auf die Variante "Rosette zwichen den Köpfen". Der Pfennig dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Münzstätte Enns zuzuordnen sein; darauf weist auch der Panther auf der Rückseite hin. In der angeführten Literatur wird das doppelköpfige Wesen immer als Doppeladler bezeichnet. Aufgrund neuerer Funde und genauerer Untersuchungen dürfte sich die Bezeichnung "Doppelköpfiges Mischwesen" durchsetzen.
B126 3 Leopol!
CNA B126  3  Leopold VI. av.jpg
Ich besitze mehrere Pfennige diese Typs, auf dem abgebildeten Bruchstück kann man aber besonders schön sehen, dass es sich um 2 verschiedene Wesen handelt. Das linke hat eine Mähne und einen Raubtierkopf, das rechte einen typischen Vogelkopf.
Schöne Grüße!
OTAKAR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste