Christiana-Religio-Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von antisto » Do 29.09.11 15:58

Kann mir jemand weiterhelfen bei der Bestimmung dieses Christiana-Religio-Pfennigs Ludwigs d. Fr.?
Das Auktionshaus, wo ich dieses schöne Stück erworben habe, ordnet die Münze Frankreich zu, schreibt jedoch von einer unbekannten Münzstätte. Sind da die Experten mit ihrer Zuordnung vielleicht schon weiter? :wink:
Leider fehlt mir entsprechende Literatur.
Schon mal danke für mögliche Hilfen!
AS
Dateianhänge
christiana-religio.jpg
antisto

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von Batzenfreund » Sa 01.10.11 15:49

Guten Tag antisto,
Ich sehe, dass Du seit gut 2 Tagen auf einen Hinweis wartest. So viel ich weiss, ist dieser Münztyp mit dem Tempel und der Umschrift XPISIANA RELIGIO sowie dem Kreuz mit den 4 Punkten in den Feldern und HLVDOVICVS IMP vom Nachfolger Karls des Grossen, Ludwig dem Frommen (814-840), als langlebiger Grundmünzentyp entstanden. In der Folge haben oberitalienische Münzstätten und auch die Münzstätte Saint-Maurice (Kt. Wallis/Schweiz) diese Denare während vielen Jahrzehnten/Jahrhunderten (bis ins 14. Jahrhundert) nachgeprägt.
So, vielleicht habe ich einen Auslöser für weitere Unterstützung injiziert. Wer vervollständigt es?
Schönes Wochenende
Batzenfreund

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von antisto » Sa 01.10.11 17:37

Danke für die erste Rückmeldung, Batzenfreund.
Spannend wäre freilich, wenn man aufgrund des Stempels Prägeort und - wenn das mit der Nachprägung stimmt - Prägezeit ermitteln könnte.
Die Münze stammt übrigens von Künker. Im Auktionskatalog ist allerdings nicht von einer (möglichen) Nachprägung die Rede, die Münze wird der Zeitspanne Ludwigs 814-840 zugeordnet.
AS
antisto

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von Batzenfreund » So 02.10.11 08:08

Lieber antisto,
Ich meinte mit Deiner Abbildung auch keine spätere Prägung, sondern wollte darauf hinweisen, dass dieser Münztyp noch lange weiter existierte.
Nun, ich kann Dir nur für die Schweiz etwas weiterhelfen. Martin Ambühl hat sich mit den entsprechenden Prägungen aus Staint-Maurice auseinandergesetzt und versucht, eine zeitliche Abfolge der Emissionen aufzuzeichnen: (M. Ambühl, Zur Datierung der St. Mauricer Münzen vom 12. bis zum 14. Jahrhundert, in: Bulletin de l'Association des amis du Musée monétaier Cantonal, Lausanne, 18/2005, S.10-17). Falls Du den Artikel nicht bekommen solltest (ich könnte Dir als Ersatz auch Fotokopien machen), findest Du ab Ende Oktober 2011 dasselbe (in gekürzter Form) in der 2. Auflage des neuen HMZ-Katalogs/Gietl-Verlag, Regenstauf.
Schönen Sonntag Batzenfreund

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von antisto » So 02.10.11 15:23

Hallo Batzenfreund!
Danke für deine Literaturanregung. Ich werde mal danach forschen. Sollte ich nicht fündig werden, will ich mich gerne(!) noch mal melden.
Sollten noch weitere Erkenntnisse zu dieser Thematik hier im Forum schlummern, nur zu. Ich bin neugierig geworden.
AS
antisto

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von Locnar » So 02.10.11 16:21

Gruß
Locnar

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von Batzenfreund » So 02.10.11 19:21

Hallo Locnar,

Nein, das ist es nicht. Das IFS (Inventar der Fundmünzen der Schweiz) ist eine Institution, welche alle Fundmünzen unseres Landes erfasst und kartografiert/katalogisiert. Die entsprechende Homepage ist: www.fundmuenzen.ch und abgebildet ist das jährlich erscheinende Bulletin.

Das Bulletin der Freunde des Museums in Lausanne ist schwieriger zu finden, am ehesten über: www.musees-vd.ch/fr/musee-monetaire. Leider ist die Homepage nur in französischer Sprache, was die Suche für anderssprachige Suchende erschwert. Wie gesagt, ich mache gerne Fotokopieen des betreffenden Artikels und sende es Euch zu (einfach nur kurz eine E-mail mit Eurer Adresse an mich).
Batzenfreund

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von antisto » Do 22.09.16 15:14

Zu der eigenen Frage nach der Münzstätte vor einigen Jahren habe ich dieses Exemplar gefunden:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1520567
Lässt sich Quentovic auch anderweitig belegen?
Grüße,
AS
antisto

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von Tejas552 » Do 22.09.16 19:13

Hallo antisto,

ich denke das die Xristiana Religio-Pfennige keiner Münzstätte zugeordnet werden können. Würde mich aber auch interessieren, wenn es da neue Erkenntnisse gibt. Hier ist eine vergleichbare Münze aus meiner Sammlung.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN5537.jpg
DSCN5536.jpg

desetnik10
Beiträge: 65
Registriert: Fr 17.11.06 15:20
Wohnort: Moravia Magna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von desetnik10 » So 25.09.16 19:59

Hallo,
the most important article to the topic is here:
https://www.academia.edu/19563484/_Priv ... _pp._44-53

best regards, Jan

SimonCoupland
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11.06.16 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von SimonCoupland » Mo 26.09.16 16:15

Dieser Artikel beschreibt einige Gruppen, die ich an bestimmte Münzstätten zuordnen kann.
http://francia.digitale-sammlungen.de/B ... 00033.html
Die Münze von Dirk (Tejas552) kann an ORLEANS zugeordnet werden (meine Gruppe E)
Antistos Denar leider nicht, vielleicht meine Gruppe P (drei Punkte unter dem Tempel) aber die Buchstaben sind eigentlich nicht vom richtigen Stil.
Also unter Ludwig dem Frommen zwischen 822 und 840 geschlagen, aber wir wissen leider im Moment nicht, wo.
Alles Gute
Simon Coupland

SimonCoupland
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11.06.16 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Christiana-Religio-Pfennig

Beitrag von SimonCoupland » Mo 26.09.16 16:17

PS https://www.acsearch.info/search.html?id=1520567 ist leider falsch - die Münzen meiner Gruppe A aus Quentovic haben auch drei Punkte in einem Winkel des Kreuzes an der Vorderseite

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste