Ulmer Pfennige

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Ulmer Pfennige

Beitrag von Dude_199 » Do 13.10.11 20:36

Hallo,

ich besitze 4 Ulmer Pfennig, die immer als die frühesten Ulmer Gepräge beschrieben werden. Der erste stammt aus dem Fund "Ulm" aus der Zeit um 1100, beschrieben von Ulrich Klein in den Beiträgen zur Süddeutschen Münzgeschichte 2001, abgebildet auf S. 164 Abb. 2 ungefähr in der Mitte.
IMG_0200_w.jpg
IMG_0201_w.jpg
Gewicht: 0,60 g; Durchmesser: 19mm
Bei diesem Exemplar sind in den Winkeln des Kreuze´s Punkte oder Ringel zu sehen.

Zwei weitere meiner Exemplare weisen auch diese Punkte in den Winkeln des Kreuzes auf.
IMG_0202_w.jpg
IMG_0203_w.jpg
Gewicht: 0,54 g; Durchmesser: 19mm

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ulmer Pfennige

Beitrag von Dude_199 » Do 13.10.11 20:45

3. Exemplar:
IMG_0204_w.jpg
IMG_0205_w.jpg
Gewicht: 0,64 g; Duchmesser: 19mm

Das 4. Exemplar von meinen hat in den Winkeln des Kreuzes jedoch keine Punkte oder Ringel, sondern eine Art Kreuz als Beizeichen. In den Abbildungen in den Beiträgen zur Süddeutschen Münzgeschichte 2001 konnte ich dieses Beizeichen niergends finden.
IMG_0206_w.jpg
IMG_0207_w.jpg
Gewicht: 0,56 g; Durchmesser: 19,5 mm

Zu meinen eigentlichen Fragen. Kennt jemand zufällig ein Literaturzitat oder wurde dieses Beizeichen der 4. Münze schon irgendwo beschrieben? Eventuell im Fund von Corcelles in SNR Bd. XLVIII,Nr. 811ff ?
Wurde dieser Münztyp in der Literatur mittlerweile einem bestimmten Prägeherr zugeschrieben?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dude

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Ulmer Pfennige

Beitrag von QVINTVS » So 16.10.11 20:29

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber den letzten Typ habe ich vor noch nicht ganz so langer Zeit bei einer Auktion gesehen. Dort wurde er aber auch Ulm zugeschlagen, ohne Nennung eines Prägeherrn. Laufen die nicht meist unter "städtische Prägung"?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ulmer Pfennige

Beitrag von Dude_199 » Mo 17.10.11 17:30

Hallo QVINTVS,

Danke schon mal für deine Antwort.
Herr Klein schreibt in den Beiträgen zur Süddeutschen Münzgeschichte 2001, dass es sich bei diesen Pfennigen warscheinlich um königliche Prägungen handelt.
AMS schreibt sie zum Beispiel Heinrich IV. zu.
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=481&lot=893

Gruß Dude

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Ulmer Pfennige

Beitrag von QVINTVS » Do 20.10.11 09:51

Grüß Dich Dude_199,

zuschreiben kann man die Münzen natürlich schon Mr. X oder Y. Sicher ist das bei den Dünnpfennigen aber nicht. Ich halte mich dabei lieber an das Beispiel von Kluge, Numismatik des Mittelalters, der solche Stücke (auch Brakteaten, Hohlpfennige, usw.) als "anonym" führt. In meiner kleinen Kartei ma. Münzen, die ich aus Auktionskatalogen zusammengestellt habe sieht das dann so aus.

ULM, königliche MzSt
anonym, Zeit Kg. Heinrich IV., 1056 - 1105
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ulmer Pfennige

Beitrag von Dude_199 » So 23.10.11 19:03

Hallo QVINTVS,

Danke für deine weitere Antwort. Ich denke das ich so Verfahren werde wie in deinem Beispiel.

Gruß Dude

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ulmer Pfennige

Beitrag von Dude_199 » Do 03.11.11 18:08

Hallo,

habe die Variante mit den Balken auch noch in einer Auktion gefunden
WAG, Auktion 54, Los Nr. 2376
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 7&lot=2376

Gruß Dude

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Ulmer Pfennige

Beitrag von QVINTVS » Do 03.11.11 20:46

Ist ein "nettes Stück" und recht ordentlich zugeschlagen worden! 400 Euro sind nicht schlecht für den Verkäufer. Mir wäre es allerdings ein wenig zu viel.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ulmer Guldenklippe von 1704 mit Gegenstempel
    von Maximilian Kuche » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maximilian Kuche
  • Pfennige 2
    von tilos » » in Mittelalter
    4 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste