Braunschweiger Pfennige!?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Braunschweiger Pfennige!?

Beitrag von Nikino » Do 24.11.11 17:08

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht bei diesen beiden Braunschweiger?! Pfennigen helfen. Schon mal vielen Dank!!


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß,

Nikino

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Braunschweiger Pfennige!?

Beitrag von leodux » Fr 25.11.11 22:26

Hallo Nikino,

aus Braunschweig sind mir solche Münzen nicht bekannt.
Ich vermute, dass es sich eher um Lüneburger als um Braunschweiger Löwen handelt.
Da du uns die Fotos der anderen Seiten vorenthältst, gehe ich mal davon aus, dass die Münzen einseitig sind.
In Lüneburg wurde der Scherf zeitweise nur einseitig geprägt.
Hier hatten wir das Thema vor kurzem schon einmal:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 93&start=0
Allerdings gibt es auch aufgerichtete Löwen aus anderen Münzstätten, was die eindeutige Identifizierung dieser schriftlosen Münzen nicht gerade einfacher macht.
Wenn ich raten müsste, würde ich aber auf Lüneburg tippen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Braunschweiger Pfennige!?

Beitrag von jot-ka » Di 29.11.11 10:22

Hallo Nikino,

vielleicht Du mal bei Hessen nach.
Da gibt es ähnlichen Löwendarstellungen.

schönen Gruß,
jot-ka

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Braunschweiger Pfennige!?

Beitrag von Dude_199 » Di 29.11.11 11:27

Hallo,

bei oberen könnte es sich vielleicht auch um einen Überlinger Pfennig handeln. Von diesen gibt es meines Wissens auch verschiedene Darstellungen wie z.B. hier http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 0&lot=1730. Ich selbst besitze leider den Nau nicht aber ich habe davon schon einige verschiedene Darstellungen gesehen. Vielleicht hilft das bei der Suche weiter.

Gruß Dude

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Braunschweiger Pfennige!?

Beitrag von welfenprinz » Mi 14.12.11 13:41

leodux hat geschrieben:Hallo Nikino,
aus Braunschweig sind mir solche Münzen nicht bekannt.
Ich vermute, dass es sich eher um Lüneburger als um Braunschweiger Löwen handelt.
Da du uns die Fotos der anderen Seiten vorenthältst, gehe ich mal davon aus, dass die Münzen einseitig sind.
In Lüneburg wurde der Scherf zeitweise nur einseitig geprägt.
Hier hatten wir das Thema vor kurzem schon einmal:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 93&start=0
Allerdings gibt es auch aufgerichtete Löwen aus anderen Münzstätten, was die eindeutige Identifizierung dieser schriftlosen Münzen nicht gerade einfacher macht.
Wenn ich raten müsste, würde ich aber auf Lüneburg tippen.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
ich sehe ebenfalls einen Lüneburger eins.Kupferscherf .
Schreitender aufgerichteter Löwe nach links im Perlkreis, 14 - 15mm .

In der Auktion Seligmann/Knyphausen IV., wurden die 4 Varianten Knyph.5127-30 zusammen mit 3 weiteren Kleinmünzen im Lot-Nr.5601 versteigert, meist nur g. ehalten . Der Ausruf lag bei 10 RM, der Zuschlagpreis ist mir nicht bekannt .
Die Durchschnitzerhaltung der Lüneburger eins.Scherfs liegt unterhalb von ss .

Anbei Nikinos Scherfs, der den ungekrönten aufrecht schreitenden Löwen zeigt .


Gruss Klaus

Ps.: Hallo Salier, bitte nach Altdeutschland ( 1700-1800 Jahrhundert .
Dateianhänge
luneburger-scherf.jpg
luneburger-scherf.jpg (7.68 KiB) 920 mal betrachtet
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 2
    von tilos » » in Mittelalter
    4 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 9
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste