Bestimmungshilfe Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von hast70 » So 29.01.12 17:45

Schlesien.jpg
Schlesien.jpg (20.35 KiB) 750 mal betrachtet

Hallo an die Freunde des Mittelalters,

heute habe ich mal eine Frage. Wer kann diesen "Winzling" bestimmen?
Durchmesser: 12 bis 13 mm
Gewicht: 0,07 g
Meine Vermutung geht Richtung Schlesien. Im "Friedensburg" konnte ich ihn aber nicht finden.
Er stammt (angeblich) aus der Auktion W. Hild 71, Nr. 1926, Mai 1996 ("Brakteat Breslau"). Das war allerdings ein Lot ohne Foto im Katalog.
Bin für alle Hinweise sehr dankbar.

Gruß Steffen

@bernima: DANKE !!!
Dateianhänge
img051.jpg
img051.jpg (23.2 KiB) 679 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hast70 am Mo 30.01.12 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von Dude_199 » So 29.01.12 22:43

Hallo hast70,

ich konnte diesen Brakteaten selbst nicht finden. Er könnte vielleicht aber auch aus Norwegen oder Schweden stammen, denn meines Wissens wurden dort viele so kleine und leichte Brakteaten geprägt. Falls es dir möglich ist könntest du auch noch ein Bild von der anderen Seite einstellen, vielleicht ist dort mehr zu erkennen.

Gruß Dude

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von hast70 » Mo 30.01.12 20:19

Hallo Dude,

danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag klingt gut, auch wenn ich von den "Nordlichtern" keine Ahnung habe. Auch habe ich keinerlei Literatur darüber, außer Slg. de Wit. Da finde ich das Stück aber auch nicht.
Ich habe die Rückseite noch mit angehängt. In der Linken hält er einen Zweig mit 3 Blättern (oder Lilie) in der Rechten schaut es aus wie eine kleine Figur.

Gruß Steffen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste