Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe Brakteat

Verfasst: So 29.01.12 17:45
von hast70
Schlesien.jpg
Schlesien.jpg (20.35 KiB) 775 mal betrachtet

Hallo an die Freunde des Mittelalters,

heute habe ich mal eine Frage. Wer kann diesen "Winzling" bestimmen?
Durchmesser: 12 bis 13 mm
Gewicht: 0,07 g
Meine Vermutung geht Richtung Schlesien. Im "Friedensburg" konnte ich ihn aber nicht finden.
Er stammt (angeblich) aus der Auktion W. Hild 71, Nr. 1926, Mai 1996 ("Brakteat Breslau"). Das war allerdings ein Lot ohne Foto im Katalog.
Bin für alle Hinweise sehr dankbar.

Gruß Steffen

@bernima: DANKE !!!

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Verfasst: So 29.01.12 22:43
von Dude_199
Hallo hast70,

ich konnte diesen Brakteaten selbst nicht finden. Er könnte vielleicht aber auch aus Norwegen oder Schweden stammen, denn meines Wissens wurden dort viele so kleine und leichte Brakteaten geprägt. Falls es dir möglich ist könntest du auch noch ein Bild von der anderen Seite einstellen, vielleicht ist dort mehr zu erkennen.

Gruß Dude

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Verfasst: Mo 30.01.12 20:19
von hast70
Hallo Dude,

danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag klingt gut, auch wenn ich von den "Nordlichtern" keine Ahnung habe. Auch habe ich keinerlei Literatur darüber, außer Slg. de Wit. Da finde ich das Stück aber auch nicht.
Ich habe die Rückseite noch mit angehängt. In der Linken hält er einen Zweig mit 3 Blättern (oder Lilie) in der Rechten schaut es aus wie eine kleine Figur.

Gruß Steffen