Wer kennt diese Münzen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von Albert F » Di 07.02.12 20:07

Hallo Freunde,

habe weiter in meiner alten Münzschachtel gekramt und zwei Exemplare einer Münze (4) gefunden die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann einer von euch mir etwas über diese Münze erzählen. Wäre ganz nett.
Eine zweite Münze (5) ist noch dabei, bei der man wirklich kaum bzw. garnichts erkennen kann. Trotzdem habe ich sie mal mit ins Netz gestellt, vielleicht ist ja ein absoluter Spezialist dabei der aus so wenig Bildinformation etwas machen kann. Kann es mir aber nicht vorstellen.
Ich freue mich schon auf eine oder mehrere Antworten.

Viele Dank und Grüße

Albert F
Dateianhänge
Münze 4.jpg
Münze 5.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von bernima » Di 07.02.12 23:33

Hallo,

Münze 4 = 1 Heller
Bayern, München. Albrecht IV, 1465 - 1508.

Münze 5 = Ich vermute Ingolstadt.
Drehe die Seite mit dem Drachen um 90 Grand nach links.

mfg. bernima

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von QVINTVS » Fr 10.02.12 11:28

Die Münze Nr. 5 ist meiner Meinung nach ein Stück aus Ingolstadt. Bernima hat sie richtig bestimmt.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von Albert F » Di 14.02.12 18:30

Hallo,

danke für eure Bestimmung der Ingolstätter Münze. Den Drachen kann ich jetzt mit viel Fantasie auch sehen. kann mir aber einer von euch sagen, was auf der Rückseite ist. Eventuell ein B? Was soll es bedeuten?

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von QVINTVS » Di 14.02.12 19:05

Es dürfte sich um SL handeln. Dabei gab es unterschiedliche Formen. Manchmal sieht das S einer heutigen 8 ähnlich, manchmal ist es gotisch (kantig).
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
zuchering
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27.07.05 23:27
Wohnort: Die Schanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von zuchering » Di 14.02.12 21:53

Hallo Albert F,

Münze 5 ist eindeutig aus Ingolstadt. Es handelt sich um die Nummer 3392 im Wittelsbach Katalog: SL, darunter fünfstrahliger Stern / steigender Panther.
Die Prägequalität der Ingolstädter ist leider allgemein ziemlich schlecht... aber der Stern ist noch zu erkennen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste