Suche Münzbestimmungsbuch

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Münzbestimmungsbuch

Beitrag von Isonzo » Mi 08.02.12 10:07

Sg Münzfreunde

Bin auf der Suche nach einem passenden Münzbestimmungsbuch für das Mittelalter. die Region W und O Europa!
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben .

Mit freundlichen Gruss :)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Suche Münzbestimmungsbuch

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 08.02.12 14:55

Die englischen (und schottischen) MA-Münzen sind im Spink-Katalog für England und UK sehr vollständig erfaßt. Die irischen im Spink-Katalog für Irland und Inseln. Für deutsche Prägungen des späten Mittelalters hilft der Katalog der Saurma-Sammlung, den es auch online gibt: http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... /intro.htm
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Münzbestimmungsbuch

Beitrag von Isonzo » Mi 08.02.12 15:10

Vielen Dank für den Link sieht sehr umfassend aus

Lg michi

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Suche Münzbestimmungsbuch

Beitrag von pinpoint » Mi 08.02.12 19:51

Hello ,

On-line tip :idea:

Medieval coins of Spain : http://www.maravedis.org
Medieval coins of England , Scotland and Ireland : http://www.yorkcoins.com
Coins of France : Carolingian / Merovingian / Feudal and Royals : http://www.cgb.fr


Greetz from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Suche Münzbestimmungsbuch

Beitrag von Otakar » Mi 08.02.12 23:51

Hallo!
Der Saurma - Katalog, den es jetzt zu meiner Freude auch online gibt ist sicher ein ganz wichtiges Werk für die MA-Numismatik bis zur Kipperzeit. Wenn man ein wenig tiefer graben will, braucht man schon Spezialkataloge wie den CNA (Corpus Nummorum Austriacorum) für Österreich oder den Huszar für Ungarn. Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt umso notwendiger wird eine weiterführende Literatur.
Einen guten Allgemeinüberblick findest Du im Buch "Numismatik des Mittelalters" von Bernd Kluge in dem auch ausführliche Bibliographie zu finden ist. Das Buch ist relativ neu und im Handel erhältlich.
LG
OTAKAR

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Münzbestimmungsbuch

Beitrag von Isonzo » Do 09.02.12 07:38

Danke euch allen für die Mühe. Mir sind immer noch die Bücher lieber als das Netz.

Mit freundlichen Gruss Michael

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Suche Münzbestimmungsbuch

Beitrag von Otakar » Do 09.02.12 22:00

Ja, da bin ich ganz auf Deiner Linie. Auch ich habe die für mein Sammelgebiet wichtigen Bücher stets griffbereit. Ein gutes Buch ersetzt noch allemal das Netz und die oft umständlich Suche. Allerdings tun sich da 2 Probleme auf: 1. Gute Fachbücher sind leider sehr teuer; 2. Manche Bücher sind überhaupt nicht mehr zu bekommen, außer man hat das Glück, sie irgendwo antiquarisch zu finden. Also hilft oft wirklich nur das Internet. Es gibt auch schon viele ältere Werke auf CD zu kaufen, da erhält man sie oft sehr preiswert. Aber auch hier ist die Arbeit am PC gefragt.
Viel Spaß und Freude bei unserem schönen Hobby.
OTAKAR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Hilfe bei Zuordnung
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Zuordnung ,suche Hilfe
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste