Eine Frage der Systematik

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Eine Frage der Systematik

Beitrag von antisto » Mi 15.02.12 13:29

Vielleicht keine weltbewegende Frage, und doch eine, bei der mich interessiert, wie andere das sehen.
Ich bin auf verschiedenen Sammelgebieten aktiv, habe u.a. eine Weltmünzensammlung, bei der die ältesten Münzen aus dem 17. Jhdt. stammen, aber auch eine kleine Mittelaltersammlung mit Brakteaten, "Veneziern", "Byzantinern", ... und auch ein paar Exoten. Eine Neuanschaffung ist eine Moghulen-Rupie von Akbar dem Gr. AH 999, also von 1591. "Meine" formale Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit war immer das Jahr 1500 (+/-), aber hier bin ich zögerlich, weil die geschichtlichen Übergänge in der Zeit auf dem indischen Subkontinent doch eher "fließend" waren. Gibt es hier ein geschichtliches Ereignis vglb. dem Ende des byzantinischen Reiches oder der Reformation, das - historisch betrachtet - den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit nahelegt? Oder, einfacher gefragt: Ich welches Album lege ich diese Münze? :wink:
AS
antisto

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Frage der Systematik

Beitrag von Otakar » Mi 15.02.12 15:43

Also ich meine, das ist primär keine geografische (schon gar nicht auf bestimmte Länder bezogene) sondern eine historische Einteilung. Die Historiker haben den Beginn der Neuzeit mit der Entdeckung Amerikas 1492, also mit etwa 1500 angesetzt. Dass da noch einige andere Fakten mitspielen (Reformation, Renaissance, das Ende des Ritterums und die Bildung der Landsknechtsheere, die rasante Entwicklung der Feuerwaffen und anderer technischer Errungenschaften,....), sei hier noch angeführt. In der Numismatik würde ich diese Grenze - soweit sie überhaupt von Belang ist - beibehalten. Die gleiche Frage kann man auch für den Beginn des Mittelalters stellen. Hier ist das Jahr 500 im Gespräch, weil es um diese Zeit ebenfalls gravierende Umwälzungen gegeben hat: Völkerwanderung, Zusammenbruch des römischen Imperiums, die Neugestaltung Mitteleuropas mit den Franken als aufsteigende, bestimmende Kraft, die Erstarkung des byzantinischen Reiches (Anastasius, Justinian).
Lass dir über diese Frage keine grauen Haare wachsen!
Schöne Grüße!
OTAKAR

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Eine Frage der Systematik

Beitrag von antisto » Do 16.02.12 08:47

Recht hast du, Otakar, die grauen Haare kommen auch so :wink: , zuuu wichtig nehme ich diese Frage nicht, aber ich will nicht wegen einer an geschichtlichen Epochen angelehnten Systematik einheitliche Sammelgebiete auseinanderreißen (ähnlich: Cash-Münzen). Danke auf jeden Fall für den kleinen geschichtlichen Exkurs.
AS
Zuletzt geändert von antisto am Do 16.02.12 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Frage der Systematik

Beitrag von Otakar » Do 16.02.12 10:51

Hallo As!
Da gebe auch ich dir vollkommen Recht! Es ist ein Unterschied ob man eine Epoche (z.B. Mittelalter) oder ein Land oder einen Münztyp sammelt. Hier geht die zeitliche Bandbreite ja oftmals über viele Jahrhunderte (Cash-Münzen!) und da verschwimmt die epochale Enteilung komplett.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit Deiner numismatischen Sammeltätigkeit ob Du nun "quer" oder "längs" sammelst.
LG
OTAKAR

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Eine Frage der Systematik

Beitrag von antisto » Do 16.02.12 10:59

Otakar hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit Deiner numismatischen Sammeltätigkeit ob Du nun "quer" oder "längs" sammelst.
Dito!
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste