Brakteat Saalfeld?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Brakteat Saalfeld?

Beitrag von arnold_hille » Di 27.03.12 20:20

Hallo,

ein Bekannter hat vor einigen Jahren ein günstiges Lot eher schlecht erhaltener Brakteaten aus dem mitteldeutschen Raum erstanden. Dabei war auch das folgende Stück. Er sammelt Brakteaten nur nebenbei und verfügt nicht über die entsprechenden Kataloge, daher hier einmal die Bitte um Bestimmung. Mit dem Gewicht kann ich zurzeit nicht dienen, aber die Darstellung dürfte ausreichend gut zu erkennen sein.

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von arnold_hille am Sa 07.04.12 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von Otakar » Di 27.03.12 20:39

Ich gaube, das Stück könnte aus der königlichen Münzstätte Altenburg sein.
MfG
OTAKAR

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von welfenprinz » Mi 28.03.12 09:59

Hallo,
neben dem Gewicht, könnte auch der Durchmesser eine größere Rolle spielen,
um eine Mzst. zu ermitteln .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von arnold_hille » Mi 28.03.12 11:06

Hallo,

ich habe mir einmal ein Paar Altenburger angeschaut. Der Herrscher hält dort in seiner Linken einen Reichsapfel, dieser hier einen Stab mit Kreuz. Die Lilienzepter sind identisch. Waren die Insignien austauschbar?
Gewicht und Durchmesser zu bekommen würde einige Zeit dauern. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass Größe und Stil denen von Magdeburger Brakteaten um 1200 entspricht.

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von welfenprinz » Mi 28.03.12 13:18

welfenprinz hat geschrieben:Hallo,
neben dem Gewicht, könnte auch der Durchmesser eine größere Rolle spielen,
um eine Mzst. zu ermitteln .

Gruss Klaus
Reichsmünzstätte Saalfeld,
Friedrich II
Gekrö.Herrscher auf Sthul mit Lilien u. Kreuzzepter .
ca.38mm/ ca.0,87g.+ 37mm/ 0,95g.
Berger 2065, Bonhoff 1150 ss 140 DM

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von welfenprinz am Do 29.03.12 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von arnold_hille » Do 29.03.12 08:49

Hallo,

zu Berger 2065 habe ich bei mcsearch nur das folgende Bild gefunden. Hier die Beschreibung:

Brakteat. Thronender König mit zwei Reichsäpfeln. Berger 2065 var., Slg. Bonhoff 1150 var. 0,75g

Der Umstand dass der Herrscher hier zwei Reichsäpfel in den Händen hällt, stellt wahrscheinlich die Variante zu Berger 2065 dar. Jedoch habe ich meine Zweifel ob die Zuordnung stimmt. Die Zeichnung sieht irgendwie anders aus. Ich glaube auch nicht, dass die Münze zwischen 0,75g und 0,87g gewogen hat. Ich muss mir doch noch die Abmessung und das Gewicht besorgen und dies hier ergänzen. Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe.
Dateianhänge
37931.jpg
Zuletzt geändert von arnold_hille am Do 29.03.12 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von welfenprinz » Do 29.03.12 09:18

Hallo Arnold,
der Herrscher hält Lilien+Kreuzzepter .
Dein Brakteat zeigt deutliche Hinweise, das er vom gleichen Stempelschneider in Saalfeld stammt .
Das geknitterte Beweisfoto von Numismatik Lanz, ist zu wenig aussagekräftig . Eventuell eine Überprägung ?

Die Reichsmünzstätte Saalfeld wurde in dieser Zeit unter Pfandschaft der Grafen von Schwarzburg geführt .
Neben den Großbrakteaten, wurden auch kleinere und leichtere Pfennige geprägt .
Die bekannten Gewichte von ca. 0,47g.-0,95g. der einzelnen Prägungen, zeigt eine deutliche Streuung
zum Wert der verschiedenen Pfennige .
Eventuell gab es von deinem Typ Helblinge, die dann erheblich leichter waren .

Gruss Klaus
Dateianhänge
berger-2065.jpg
Berger 2065
bonh.-1150.jpg
Bonhoff 1150
Zuletzt geändert von welfenprinz am So 01.04.12 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von hast70 » Do 29.03.12 19:00

Hallo zusammen,

könnte es sich bei der Kopfbedeckung evtl. um eine Mitra handeln? Selbst wenn es eine Krone ist, glaube ich das dieser Brakteat seinen Ursprung aus einer Bischofsstadt (königliche Prägung) hat. Vielleicht Merseburg, Halle oder Naumburg. Die Insignien Lilienstab & Kreuzstab könnten passen.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Teil!

Gruß Steffen

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von arnold_hille » Do 29.03.12 22:40

Hi,

ich habe das Wesentliche einmal vergrößert. Die technischen Daten kommen die nächsten Tage.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von platinrubel » Fr 30.03.12 22:25

ich würde ihn eher in richtung meissen einordnen.
sitzender markgraf mit kreuzstab und lilienszepter.
grüsse platinrubel

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von ischbierra » Sa 31.03.12 00:47

Dann wäre er aber im Schwinkowski; da habe ich diesen Typ aber nicht gefunden. Bei Berger, KM ,ist er auch nicht. Ich vermute eher eine Reichsmünzstätte.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von welfenprinz » Mo 02.04.12 09:58

ischbierra hat geschrieben:Dann wäre er aber im Schwinkowski; da habe ich diesen Typ aber nicht gefunden. Bei Berger, KM ,ist er auch nicht. Ich vermute eher eine Reichsmünzstätte.
Gruß ischbierra
???
Sitzposition, Kleidung, Krone des Fürsten/Kaisers und der Stuhl mit Insignien sprechen für Saalfeld .

Gruss Klaus
Dateianhänge
berger-2065-.jpg
Typisches Münzbild Saalfeld
meissen.jpg
Typisches Münzbild Meissen
altenburg.jpg
Typiches Münzbild Altenburg
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmung Brakteat

Beitrag von arnold_hille » Do 05.04.12 21:09

So, jetzt habe ich die fehlenden Informationen:

0,38g
19 - 20,5mm

Also ein Hälbling?

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brakteat Saalfeld?

Beitrag von arnold_hille » Do 12.04.12 14:40

Hallo,

Ich wollte das Thema noch einmal nach oben holen. Handelt es sich nun um einen Hälbling so wie diesen hier:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 70a824c5cd

oder eine untergewichtige Fälschung eines Brakteaten? Falls Fälschung: zeitgenössisch oder neuzeitlich?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille "Sachsen-Coburg-Saalfeld"
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste