Bestimmungshilfe Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Münzen

Beitrag von Albert F » Mi 04.04.12 12:45

Hallo Freunde,

gestern habe ich euch gebeten mir bei der Bestimmung zweier Münzen zu Helfen. Einer von euch hat mir auch gleich geantwortet ,aber jetzt ist mein Thema weg. Kann ich mir nicht erklären. Seis drum. Dann halt nochmal.
Ich bitte Euch mir bei der Bestimmung der zwei Münzen zu Helfen, vor allen Dingen, was es mit den Unterschieden auf sich hat. Ich wüsste gerne den Namen des Fürsten, die Prägezeit und die Münzstätte.
Herzlichen dank für euer Bemühen.

Albert F
Dateianhänge
Münze 1.jpg
Münze 2.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Münzen

Beitrag von Privateer » Mi 04.04.12 13:20

Servus,

beide Münzen sind sog. "Zweier" - 2 Pfennig-Silbermünzen aus dem Erzbistum Salzburg. Prägezeit unter Matthäus Lang von Wellenburg zwischen 1519-1540. Diese Stücke sind datiert, allerdings erkenne ich auf beiden nicht das Jahr (Reste erkennbar jeweils unterhalb des Doppelwappens). Die obere könnte 1537 sein, aber das ist nur geraten.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Münzen

Beitrag von platinrubel » Mi 04.04.12 13:27

Dein Thema ist nicht weg, einer der Moderatoren hat es wohl in die richtige abteilung verschoben.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 50&t=44636
ist ja österreich nach 1500.
da ist es noch. wahrscheinlich wurde kein umleitungshinweis eingefügt.
grüsse platinrubel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
    von Taylor28 » » in Byzanz
    3 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying
  • 5xChine ---Bitte um Bestimmungshilfe (Münzen 2-5)
    von fitying » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe für drei chinesische (?) Münzen
    von ws4pp » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste