Unbestimmter Süddeutscher ? Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Unbestimmter Süddeutscher ? Pfennig

Beitrag von bernima » Fr 27.04.12 09:31

unbest. nbg.JPG
Hallo,

Hier ein Stück dass ich wieder mal nicht sicher zuordnen kann.
Ähnlichkeiten sind mit Nürnberg, Bamberg und Eger vorhanden.
Material Silber, Gewicht 0,93 Gramm, Durchmesser ca 21 mm.
Wer weiss genaueres ?

mfg. bernima

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmter Süddeutscher ? Pfennig

Beitrag von cepasaccus » Fr 27.04.12 11:01

Ich wuerde auf Falschgeld tippen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Unbestimmter Süddeutscher ? Pfennig

Beitrag von Andechser » Fr 27.04.12 11:29

Also für die Prägestätte Eger ist das Stück deutlich zu schwer und bei Haskova nicht verzeichnet. Zu Bamberg passt es auf Grund der Darstellung auch nicht und es ist auch nicht bei Krug verzeichnet, so dass eine Prägung in Bamberg eigentlich nicht möglich ist. Allerdings kann ich auf die Schnelle auch bei Nürnberg oder Regensburg das Stück nicht finden.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Unbestimmter Süddeutscher ? Pfennig

Beitrag von bernima » Sa 28.04.12 09:28

Hallo, cepasaccus

Falschgeld, auch zeitgenössisch glaube ich nicht, gutes Silber, und es sieht mir einfach nicht nach Falschgeld aus.

mfg. bernima

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmter Süddeutscher ? Pfennig

Beitrag von cepasaccus » Sa 28.04.12 10:35

Der Farbton sah mir nach Kupfer aus.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Unbestimmter Süddeutscher ? Pfennig

Beitrag von Mistelbach » So 06.05.12 23:19

Hallo Bernima

sehr interessantes Stück. Das Grundmuster mit Wulstreif und aufgesetzten Bögen um Lilien grenzt den Ursprungsort klar auf Ostfranken ein. Bamberg, Nürnberg oder Eger würde ich auch sagen. Die dreizipflige Krone kenne ich so von Kaiser Barbarossa, es dürfte also eine weltliche Prägung sein. Die Rosetten erscheinen bei Bamberg unter Otto II., dann eher unter Tiemo um 1200. Die Stärke des Wulstreifes und der Bögen lässt mich eher an Eger denken, weniger an Nürnberg.
Schön wäre ein Stück mit Rückseite und Infos zum Fundzusammenhang. da es keinem bekannten Typ besonders ähnlich sieht denke ich eigentlich nicht an eine Fälschung.

Beste Grüße, Mistelbach

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Unbestimmter Süddeutscher ? Pfennig

Beitrag von bernima » Mo 07.05.12 07:41

Hallo, Mistelbach

Leider kein Fundzusammenhang oder ähnliches, ein Einzelstück dass seit einigen Jahren ohne Namen sein dasein bei mir fristet.
Vom Münzbild noch am ähnlichsten ist Nürnberg, wenn man die Randgestaltung ausser acht lässt. (Erlanger 22) .
Irgendjemand meinte mal Schweinfurt, aber davon habe ich keine Fachlektüre und auch im net nichts gefunden.


mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter ?'Pfennig'?
    von TorWil » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Unbestimmter Pfennig Mittelalter - gelöst: Wigbold von Holte 1297-1304 Winterberg
    von Chippi » » in Deutsches Mittelalter
    47 Antworten
    2715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste