Schreckenberger / Engelsgroschen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schreckenberger / Engelsgroschen

Beitrag von Almdudler » Fr 27.04.12 11:34

Hallo liebe Gemeinde,

könnte mir jemand bei der Bestimmung der Variante dieses Engelsgroschen weiterhelfen?

Es handelt sich um eine Alleinprägung Johann Friedrich II ohne Jahr. Auffallend sind die beiden Sterne bzw. Rosen oberhalb des Kopfes vom Engel, der auch im Umhang nochmals zu sehen ist.
Ist diese Variante bekannt? Hat jemnd die passende Literatur dazu?

Für Anregungen wäre ich Euch dankbar!

Viele Grüße

Almdudler
Dateianhänge
B4.jpg
B3.jpg

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schreckenberger / Engelsgroschen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 28.04.12 09:25

Hallo,
schau mal diesen Groschen an, den ich zufällig in die Hände bekam; er dürfte mit dem selben Aversstempel geprägt sein, wie deiner (s. z. B. der 2. Buchstabe von SECVNDVS). Die Rückseite weicht m. E. ab. Das Stück ist leider nicht mir, ich habe nur versucht,ihn zu bestimmen. Eine genau passende Literatur habe ich nicht gefunden. Der Groschen ist m. E. am ehesten vergleichbar mit "Koppe 50 a", also eine Variante.


Grüße Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P5140424.JPG
P5140425.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste