Drei unbekannte Brakteaten

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Brakti1 » Di 15.05.12 22:28

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und grüße alle Mitglieder.

Ich besitze drei mehr oder weniger beschädigte Brakteaten, die ich nicht bestimmen kann.

1. Ein Reiterbrakteat, der vermutlich aus Thüringen stammt
2. Ein Brakteat der einen Geitlichen zeigt.
3. Ein Brakteat mit einem Kreuz und einer unleserlichen Umschrift

Kennt jemand die Brakteaten oder kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_0010.jpg
IMG_0011.jpg
IMG_0006.jpg

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Brakti1 » Di 15.05.12 22:48

Die Reihenfolge der Bilder hat sich wohl geändert. :?:
Bei Berger habe ich übrigens schon geschaut. :?

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Brakti1 » Di 15.05.12 23:25

Ich füge noch einen vierten Reiterbrakteaten hinzu,
dessen Münzbild leider recht schwach ist.

Auch zu diesem Brakteaten habe ich bisher keinen Nachweis gefunden
Dateianhänge
IMG_0017.jpg

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Dude_199 » Mi 16.05.12 13:43

Hallo,

bei dem 4. Brakteaten handelt es sich meiner Meinung nach um einen Brakteaten des Thüringer Währungsgebiets. Als Münzstätte wird Eisenach angegeben. Er wurde geprägt unter Landgraf Hermann I., 1190-1217. Literatur: Fund von Erfurt 110, dort ist noch als weitere Literatur Fund von Seega 338 angegeben.
Von diesem Brakteaten gibt es noch einige leicht abweichende Stempel, kann dies jedoch anhand des Bildes leider nicht unterscheiden.

Bei den anderen 3 Brakteaten muss ich erst noch genauer suchen.

Gruß Dude

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von hast70 » Mi 16.05.12 17:19

Hallo,

Bild Nr.1 ist ein Brakteat der Abtei Pegau.
Heinrich III. von Posern 1239 - 1263
Krückenkreuz in den Winkeln Kopf - Krummstab - Stern - Schlüssel. Auf dem Rand die Umschrift H.ABAS.P-I. (?)AVIE
Posern-Klett S. 295, Nr. 1121 (Tafel XLI, Nr. 10)

Bild Nr.3 ist ein Reiterbrakteat aus der Reichsmünzstätte Mühlhausen um 1200
Fd. Seega 69
Posern-Klett S. 155 Nr. 625 (Heinrich VI. 1190 - 1198)

Nr. 4 (Reiterbrakteat) ist von Dude bereits richtig bestimmt wurden ( ... habe auch diesen Typ)

Wie groß ist Nr. 2 und welches Gewicht hat er? Ich tendiere Richtung Bistum Naumburg-Zeitz, Dietrich II. 1244 - 1272. Habe aber nur sehr ähnliche Typen gefunden.

Gruß Steffen

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Brakti1 » Mi 16.05.12 20:28

Vielen Dank an Dude199 und hast70 für die sehr schnelle Antwort.

Zum zweiten Brakteaten habe ich bei Berger Nr. 2019 einen ähnlichen gefunden.
Bei diesem ist jedoch die Form des Geistlichen ein wenig anderes und das Kreuz und der Krummstab sind vertauscht.
Gewicht: 0,74 g
Durchmesser: 36 * 32 mm

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Pflock » Do 17.05.12 18:38

:multi: Hier kann ich auch mal was beitragen:
Zum selber nachlesen hänge ich mal zum o.g. Mühlhäuser Reiterbrakteaten Auszüge aus "Der Bracteatenfund von Seega" an.
Text zu 67-69.jpg
Bild 67-69.jpg
Und zum Eisenacher Reiterbrakteat:
Text zu 337-341.jpg
Bild 337-338.jpg
Bild 339-341.jpg
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Pflock » Do 17.05.12 19:16

Brakti1 hat geschrieben:Die Reihenfolge der Bilder hat sich wohl geändert. ...
Die Reihenfolge ist schon richtig. Das zuerst hochgeladene Bild kommt ganz nach unten, das zweite darüber, und so weiter ...
Die Reichenfolgen kannst Du nachträglich noch bestimmen, wenn Du den Cursor im Text positionierst und dann den Button "Im Beitrag anzeigen" anklickst (unter der Liste der angehängten Dateien). Dann wird ein Tag im Text gesetzt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Brakti1 » Sa 26.05.12 21:48

In welcher Zeitschrift/Monographie ist der Fund von Seega veröffentlicht worden?

Vielen Dank

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von hast70 » So 27.05.12 09:01

Der Brateatenfund von Seega ist von Heinrich Buchenau (Marburg, N.G. Elwert'sche Verlagsbuchhandlung) 1905 erschienen. Es gibt Reprintausgaben von 1980 des Zentralantiquarites der DDR in Leipzig. Da gibt es auch versch. Angebote in Auktionsplattformen (z.B. MA). Das Buch hat 174 Seiten (Spalten) und 27 Tafeln und ist eine hervorragende Ausarbeitung über die Brakteaten im mitteldeutschen Raum um 1185 bis ca. 1215.
Sogn. "Parallelfunde" sind der Fund von Nordhausen (Mertens, 1929) und der Fund von Erfurt (Noll/Pollmann, 1997) die Münzen aus dem gleichen Gebiet und zur gleichen Zeit beinhalten. Wenn man sich für die Zeit interessiert, dann sind die 3 Berichte fast ein "MUSS" ...

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von hast70 am Mi 30.05.12 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Brakti1 » Di 29.05.12 19:41

Danke für die genaue Beschreibung der Literatur :D

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Drei unbekannte Brakteaten

Beitrag von Brakti1 » So 23.12.12 03:27

Zu Brakteat Nr. 2

Kann man den Brakteaten nicht noch genauer bestimmen?

Gibt es vielleicht doch eine Abbildung oder einen Literaturnachweis von diesm Stück?

Wenn dies nicht möglich ist, handelt es sich um ein Unikum?

Vielen Dank für weitere Informationen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • drei unbekannte hab ich noch ;-)
    von Wienerl » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    853 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Brakteaten?
    von Cent » » in Mittelalter
    8 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmung Hohlpfennige/Brakteaten
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Ûberprägung Halbbrakteaten vs. Brakteaten
    von DoktorBonhoff » » in Mittelalter
    4 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • Datierte Brakteaten und Hohlpfennige
    von Uezmuez » » in Mittelalter
    12 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wynrich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste