Brakteat ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Brakteat ?

Beitrag von Marius » So 01.07.12 09:39

Hallo zusammen,

mit diesem Stück komme ich leider nicht weiter. Es ist auf extrem dünnem Schrötling geprägt (wie dünne Silberfolie, einseitige Prägung) und wiegt nur 0,21 g. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis zur Bestimmung geben ?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Marius
Dateianhänge
brakteat.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat ?

Beitrag von leodux » So 01.07.12 13:55

Hallo Marius,

ja, das ist ein Brakteat und zwar aus Goslar, 12. Jahrhundert.
Abgebildet sind Simon und Judas, unten eine Lilie, in der Mitte eine Kugel und oben ein Ringel.
Die Umschrift ist eine "verderbte SIMON-JUDAS-Legende", aber meist sowieso nicht lesbar.
Vergleiche: Bogon 9; Fund Mödesse I, 1
Es gibt mehrere Stempelvarianten dieser Münze, was auf eine größere Anzahl geprägter Exemplare schließen lässt.

Das geringe Gewicht passt überhaupt nicht zu den ansonsten viel schwereren Brakteaten, die zu dieser Zeit (ca. 1170-1200) um Goslar herum, z.B. in Braunschweig, Halberstadt und Hildesheim, geprägt wurden, ist aber für diesen Münztyp ganz normal.
Mein Exemplar, von dem ich ein Foto zum Vergleichen anhänge, wiegt auch nur 0,26g.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
GO05002.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Brakteat ?

Beitrag von Marius » So 01.07.12 16:16

Hallo Peter,

meinen besonderen Dank für die Hinweise zur Bestimmung der Münze !

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    643 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste