Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von Dude_199 » Di 21.08.12 22:09

Hallo,

ich wollte mal fragen wie Ihr das seht. Zuerst wollte ich das gesamte Mittelalter sammeln, ist aber viel zu Umfangreich. Danach habe ich mich für das Gebiet des Breisgaus, der Nordschweiz und das Bodenseegebiet entschieden oder besser gesagt für Schwäbisch Alemannische Prägungen.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich habe mir überlegt das ja in das Gebiet des ehemaligen Herzogtums Schwaben auch die Münzstätten Esslingen, Tübingen, Augsburg, Donauwörth und Schongau gehören.

Würdet ihr diese Münzstätten mit in das Sammelgebiet aufnehmen oder eher bei den bisherigen drei Gebieten wie in der Slg. Ulmer bleiben? Oder würdet ihr sagen in das Sammelgebiet sollten diese Münzstätten mit einbezogen werden? Der Zeitraum der in die Sammlung aufgenommen werden soll ist von ca. 900 bis zum Ende der Brakteatenprägung des jeweiligen Gebiets.

Bin derzeit nämlich am Überlegen ob ich diese Münzstätten noch in meine Sammlung mit aufnehme.
Über Antworten und Anregungen eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dude

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von Numis-Student » Di 21.08.12 22:14

Wenn du genug mentale Stärke hast, dich wirklich auf ein Gebiet zu beschränken, würde ich es praktisch sehen: Ist das Gebiet mit der Definition nach Ulmer umfangreich genug ? Wenn du das einigermassen voll hast (und nur die teuren Raritäten fehlen), kannst du dich ja noch etwas ausdehnen. Wenn es so oder so ein kleines, überschaubares Gebiet bleibt, kannst du ja auch die zusätzlichen Prägestätten sammeln.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von cepasaccus » Di 21.08.12 23:33

Aber wenn Du weisst, dass Du auch mal die Schwaben sammeln moechtest, dann wuerde ich da schon zugreifen wenn sich eine Chance (guenstig oder selten) bietet. Das haengt aber sicherlich auch vom Geldbeutel ab.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von Marc » Di 21.08.12 23:52

Ich sammle immer in der Grenzen der jeweiligen Zeit, weil nur so sinnvolle numismatische Zusammenhänge sich ergeben. Wenn z. B. im Mittelalter eine lothringische Münzstätte nach deutschen Münzgesetz etwas prägte was in Frankreich verboten wäre, so läßt sich das eben nur dadurch erklären das diese Münzstätte damals zum Reich gehörte. Daran ändert nichts das dieses Gebiet heute Französisch ist. Das hat nichts mit ewig gestrig zu tun, sondern ist einfach nur logisch. Die erste Sprache die ich sprach war französisch, dann lernte ich erst deutsch und auch die deutsche Staatsbürgerschaft bekam ich als zweites. Viele deutsche haben immer Angst als nationalisten zu gelten, aber ich finde es nur lächerlich das Gebiete welche ein Jahrtausend ununterbrochen deutsch waren als solches Münzen prägten (und nach der eingliederung in Frankreich ihre Münztätigkeit meist einstellten) als französische Povinzmünzstätten bezeichnet werden.
Ich kann dir nur zwei Tips geben:

- Um so größer das Sammelgebiet ist um so unvollständiger ist die eigene Sammlung, sie gibt eher einen Überblick als jede Variante zu beinhalten. Dafür gibt es bei einem großen Sammelgebiet immer wieder günstige Stücke. Es ist Geschmackssache ob man lieber ein großes Sammelgebiet offen sammelt oder lieber bei einem kleinen versucht möglichst komplett zu werden. Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ein das liegt mir mehr.

- Die Schweiz gehörte im Mittelalter zu Schaben und bis 1648 zum Reich, las dich nicht von heutigen Staatsgrenzen oder Landesgrenzen (Bayern/BW) irretieren, schau nach den Währungsgrenzen der Zeit die du sammelst, dann ergibt sich die logischte geografische Unterteilung. Also prüfe ob die Gebiete die du dazu nehmen wolltest in deiner Sammelzeit dem gleichen Währungsgebiet angehörten. Das ist logischer als z. B. Münzen der Schweiz oder so. Ich würde also schauen ob die Münzstätten Esslingen, Tübingen, Augsburg, Donauwörth und Schongau eher zu dem Währungsgebiet gehörten welches du schon sammelst oder obwohl sie zum Herzogtum Schwaben gehörten sich an andere Währungsgebiete orientierten. Danach würde ich entscheiden.

Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von Sammlerin » Mi 22.08.12 07:20

Hallo zusammen,
also für mich gesprochen würde ich nicht erweitern. Meiner Meinung nach das Sammelgebiet eher etwas geringer halten um eine größere Münzdichte zu erhalten. D.h. verschiedene Varianten, Raritäten, etc.

Ich finde eine Sammlung ansprechender die detailiert ist, als zerstreut.

Auch ich versuchte einst das umfangreiche Mittelalter zu sammeln, welche Ausmaße mir nach und nach erst bekannt wurden :D

Somit schwenkte ich zur Sammlung der Bodenseebrakteaten über und bin sehr glücklich über diese Entscheidung. Man kann sich mehr auf einzelne Münzen konzentrieren, nachforschen, etc. als bei einem großem Münzsammelspektrum.

Dennoch, was auch immer einem gefällt, sollte man sofern der Geldbeutel mitmacht umgesetzt werden!

Somit hängt letztendlich die Entscheidung bei dir. :D


Liebe Grüsse
die Sammlerin
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von Dude_199 » Mi 22.08.12 15:52

Hallo,

ich danke euch allen schon vielmals für eure Antworten und Anregungen.

Wenn ich die Augsburger noch aufnehmen würde wären es drei verschiedene Währeungsgebiete der Zeit die aber sehr viel gemeinsam hatten.
Wenn ich beim Bodenseegebiet bleibe bin ich halt aufgrund meines Studentischen Geldbeutels bald an einem Punkt angelangt an dem kaum noch neue Stücke zu einigermaßen guten (Kostengünstigen) Preisen finden kann.
Ich denke ich werde den Schwerpunkt weiterhin beim Bodenseegebiet lassen, falls sich jedoch die Chance auf ein günstiges und schönes Stück der anderen Münzstätten bietet, werde ich warscheinlich nicht abgeneigt sein.

Gruß Dude

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von leodux » Mi 22.08.12 16:37

Hallo Dude,

der Geldbeutel, bzw. dessen gähnende Leere, hat mich dazu gebracht, an den billigeren Rändern meines eigentlichen Sammelgebietes zu sammeln und diese Ränder im Laufe der Zeit immer weiter auszudehnen.
Eigentlich interessieren mich am meisten die Brakteaten der Welfen und Staufer, aber da die ziemlich teuer sind, bin ich dazu übergegangen, weitere Sammelgebiete, die an dieses Gebiet anknüpfen, mit in meine Sammlung aufzunehmen. So bin ich z.B. durch die Pilgerfahrt Heinrichs des Löwen und durch die Kreuzzugsteilnahme mehrerer Mitglieder der Welfen und Staufer über die Münzen der Kreuzfahrer schließlich bis zu byzantinischen Münzen der Kreuzfahrerzeit und sogar einigen Münzen der Ayyubiden und Seldschuken gekommen.
Hier ergeben sich interessante Anknüpfungspunkte, z.B. hat Heinrich der Löwe den byzantinischen Kaiser Manuel besucht und vom Seldschukensultan Kilidsch Arslan II. hat er bei seinem Aufenthalt an dessen Hof zwei Jagdleoparden "inklusive Tierpfleger" geschenkt bekommen, wodurch wohl die Legende entstanden ist, dass er von seiner Jerusalemreise einen Löwen mit nach Braunschweig gebracht habe.
Für mich persönlich sind diese teilweise schon sehr weit von meinem eigentlichen Interessengebiet entfernten Randbereiche äußerst interessant und ich finde es spannend, mich immer wieder mit etwas neuem zu beschäftigen wenn ich die Randbereiche meines Sammelgebietes wieder mal etwas erweitere.
Aber dazu raten möchte ich nicht unbedingt. Denn was mir persönlich an meiner Sammlung Spaß macht, finden andere vielleicht völlig uninteressant und wer den "roten Faden" nicht kennt, sieht meine Sammlung vermutlich als viel zu breit aufgefächert oder sogar als ein wild zusammengewürftelter Haufen von Münzen aus vielen verschiedenen Sammelgebieten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie weit du deine Sammlung ausdehnen möchtest, musst du selbst entscheiden. Wenn du meinst, dass Münzen aus dem ganzen Herzogtum Schwaben in deine Sammlung passen, dann nimm sie mit auf. Wenn du es vorziehst, dich auf ein kleineres Gebiet zu spezialisieren, dann beschränke dich darauf, auch wenn das bedeuted, dass deine Sammlung nicht so häufig Zuwachs bekommt.
Ich fürchte, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Zum Glück ist das aber keine Entscheidung, die unumkehrbar ist. Man kann schließlich jederzeit sein Sammelgebiet erweitern oder Teile abgeben, von denen man glaubt, dass sie doch nicht so gut in die Sammlung passen.

Viele Grüße
Peter

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von Dude_199 » Di 28.08.12 14:01

Hallo Peter,

vielen Dank auch für deine Antwort und Sicht der Dinge.

Gruß Dude

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von QVINTVS » So 16.09.12 20:29

Grüß Dich Dude,

Deine Frage ist abhängig vom Geldbeutel. Hast Du genügend moderne Denare, dann ist eine Sammlung mit Prägegebiet mittelalterliches "Schwaben" natürlich reizvoll. Ich selbst sammle Münzen des Augsburger Schlages und würde Dir eher empfehlen, einige günstigen Belegstücke mit in Deine Sammlung aufzunehmen.

Ich versuche mir ein Polster anzulegen, das ich nur für dieses Sammelgebiet reserviere. Habe ich dann mehr, dann gehe ich auch zu schönen Stücken aus dem "Süddeutschen Mittelalter" über.

Ein Sammlerkollege hat sich mehrere Sammelgebiete angeeignet. Häufig bekommt er bei Augsburg nichts neues mehr, weil ihm da nur noch die ganz, ganz seltenen fehlen. Dann kann er auch eine anderes Sammelgebiet mit beobachten und sich an einem neuen Stück erfreuen, bevor er 5 Jahre für ein neues Augsburger Stück wartet.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Sammelgebiet Schwäbisch Alemannische Pfennige

Beitrag von Dude_199 » Di 18.09.12 15:11

Hallo QVINTVS,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mich dazu entschieden auch die Augsburger, Schongauer und Donauwörther Brakteaten hinzu zu nehmen. Werde dort aber erst mal bei den gängigen Stücken bleiben.

Gruß Dude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennige 7
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 9
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste