Nachahmungen/ Nachprägungen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
jackos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31.08.12 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachahmungen/ Nachprägungen

Beitrag von jackos » Di 04.09.12 12:53

Ich suche slawische oder polnische Nachahmungen/ Nachpräegungen/ Imitationen/ Beischläge frühmittelalterlicher Pfennige.
Falls jemand solche Stücke besitzt, lade ich Sie herzlich zur Diskussion wie auch Austausch von Fotos und Informationen ein.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Nachahmungen/ Nachprägungen

Beitrag von Comthur » Fr 07.09.12 16:45

Nun, da sich kein berufenerer Numismatiker (öffentlich) meldet, möchte ich als Laie auf dem Gebiet (Frühmittelalter) einen Einwurf zur Diskussion wagen :
Man ist geimeinhin - so meine laienhafte Meinung - recht schnell bei Bezeichnungen wie "Nachahmungen/ Nachpräegungen/ Imitationen/ Beischläge" ... man könnte noch "Probeprägungen" hinzufügen. M.E. wird hier eine neuzeitliche Kopie völlig zu unrecht außen vor gelassen. Insbesondere seit den 1990er Jahren und seit kürzerer Zeit auch aus China, kommen mehr oder minder gelungene Nachahmungen auf den deutschen Markt. Selbst Brakteatenstempel habe ich schon in über einen Auktionstisch gehen sehen (...) - und heute erfreuen sich die Sammler an den "schön erhaltenen" Bodenseebrakteaten etc. via Ebay ;))
Für das frühe Mittelalter dürften handfeste Zuschreibungen noch viel schwieriger, Kopien noch viel leichter zu bewerkstelligen sein.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste