Denar ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Denar ?

Beitrag von Pipin » Mo 10.09.12 14:48

Denar.JPG
Hallo Leute,

Entschuldigung dass ich solche Ruine reinstelle, aber mich würde es interessieren um was für eine Münze
es sich handelt und welchen Herscher dargestellt ist?
Durchmesser etwa 23 mm, wiegt noch 1,18gr in diesem Zustand.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar ?

Beitrag von Freyr vinr » Fr 28.09.12 22:10

Hallo Pipin,

leider habe ich auch keine zielführende Idee...
Das Av erinnert ziemlich an das bekrönte Brustbild en facé von Kaiser Konrad II. z.B. auf Denaren aus Duisburg. Nur daß auf dem vorgestellten Stück das Brustbild unbärtig ist und der Kronentyp differiert.
Ich glaube auch, auf dem Av die Legende wie folgt zu erahnen: + CHVONRADVS REX; was wiederum für König Konrad den Friedfertigen von Burgund sprechen würde.
Kannst Du was von der Legende lesen? Interessant wäre auch die Rv-Legende.

Viele Grüße, Freyr vinr.
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)

desetnik10
Beiträge: 65
Registriert: Fr 17.11.06 15:20
Wohnort: Moravia Magna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von desetnik10 » So 30.09.12 22:30

Wahrscheinlich Basel, Konrad von Burgund (937-993), Kluge, Numismatik des Mittelalters, Nr. 684.
Dateianhänge
Konrad von Burgund 001.jpg
Konrad von Burgund.jpg

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von Pipin » Di 02.10.12 08:35

Besten Dank für die Antworten.

Pipin

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von Batzenfreund » Mi 03.10.12 07:57

Liebe Mitstreiter,

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, nachdem die Bestimmung bereits so fortgeschritten ist. Ich kann nur noch weiterhelfen, indem ich F. Wielandt - Die Basler Münzprägung, Schweizerische Münzkataloge, Bern 1971 Nr. 13, 13 a und 13 b (Av.-Umschrift retrograd) zitiere. Er erwähnt dort auch H. Dannenberg, Die dtsch. Münzen der sächsischen u. fränkischen Kaiserzeit, 1876, Nrn. 969/970, u.a. (kann ich nachliefern, falls jemand daran Interesse hat).
Als Funde sind zitiert: Obrycko (Polen) und Paretz (Mark Brandenburg)..
Neuere Literatur: Neuer HMZ-Katalog Bd. 1, Nr. 1-182 a) (zit. dort auch wieder den Wiel. 13).

Gruss Batzenfreund

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    0 Antworten
    17 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Denar Aachen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    1 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste