Köln Philipp v. Heinsberg m. Reichsapfel

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Köln Philipp v. Heinsberg m. Reichsapfel

Beitrag von Tube » Di 02.10.12 13:59

Ein freundliches Hallo

Ich sammle seit fast 40 Jahren Münzen von der Antike bis 1806 mit Schwerpunkt Köln und Rheinland.

Ich wollte mal dieses Stück vorstellen, ich hoffe es klappt mit den Bildern:
Es ist ein Philipp von Heinsberg der mal einen Reichsapfel in den Händen hielt. Der Reichsapfel ist zwar überschnitten worden, aber mann erkennt noch den Apfel, ganz schwach das Kreuz ( Kreuz vom Reichsapfel ) an dem die Fahne " angeknotet " ist, und natürlich die Hand die nach oben offen ist, und halt nicht den Stab umfasst.

Was haltet ihr von dem Stück, in Anbetracht der kaiserlichen Prägungen mit kölner Rückseite, die noch keiner Münzstätte zugewiesen wurden?

Das dritte Bild ist nur zum Vergleich.

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im vorraus
Tube
Dateianhänge
VS.jpg
RS.jpg
Vergleich.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2058 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Köln Philipp v. Heinsberg m. Reichsapfel

Beitrag von didius » Mo 20.01.20 09:27

Hallo Hans-Jürgen,
bin durch Zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen. Sehr interessantes Stück.
Hast du dazu was mehr rausbekommen?

Das scheint ja tatsächlich ein korrigierter Fehler des Stempelschneiders sein zu können.
Grüße Daniel

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Köln Philipp v. Heinsberg m. Reichsapfel

Beitrag von Tube » Mo 20.01.20 13:22

Hallo Daniel

Ich denke nicht mehr, dass der Reichsapfel ein Fehler des Stempelschneiders war. Er war wohl geplant, ob er geprägt wurde, weiß ich aber nicht.

1. Erzbischof mit Reichsapfel // geplante Stadtmauer mit doppelter Perllinie über den Arkaden (Ob sie geprägt wurde?)
2. Erzbischof mit Fahne die im Bogen häng und Umschrift nicht durchbricht / geplante Stadtmauer mit doppelter Perllinie über den Arkaden
3. ... Fahne durchbricht die Umschrift /geplante Stadtmauer mit doppelter Perllinie über den Arkaden
4.... Fahne durchbricht die Umschrift /geplante Stadtmauer mit einfacher Perllinie über den Arkaden
5.... Fahne durchbricht die Umschrift /geplante Stadtmauer mit einfacher Perllinie über den Arkaden und SANCTA COLONIA Umschrift

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Dateianhänge
Typ 1.jpg
Typ 2.jpg
Typ 3.jpg
TYP 4.jpg
Typ 5.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • LARP Spielgeld: Philipp II. von Burgund
    von Sellt » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellt
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Eine Medaille von Philipp Müller?
    von Tetis » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    15 Antworten
    994 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tetis
  • Münzen aus der Zeit Philipp II.? Hilfe erbeten
    von Frage » » in Griechen
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 27 Gäste