Adlerpfennige

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Adlerpfennige

Beitrag von Nikino » So 25.11.12 12:52

Hi,

ich suche zu den Adlerpfennigen vom Deutschen Orden eine passende Literatur. Im Internet habe ich gesehen das diese nach Eggert zitiert werden. Ich besitze das Buch "Die Pfennige des Deutschen Ordens in Preussen" darin sind jedoch keine Adlerpfennige. Wisst ihr vielleicht wie die passende Literatur von Eggert heißt?
Falls es dieses Buch als pdf gibt wäre ich natürlich sehr froh darüber.

Schon mal vielen Dank und Gruß,

Nikino

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adlerpfennige

Beitrag von platinrubel » So 25.11.12 14:12

hhier mal noch ein paar andere gute bücher:

Brakteaten und Denare des Deutschen Ordens Band 1 Emil Waschinski,- 1933
Brakteaten und Denare des Deutschen Ordens, mit 4 Bildtafeln: Emil Waschinski, Band 2 - 1936
Nachträge und Berichtungen zu "Brakteaten und Denare des Deutschen Ordens" Emil Waschinski, - 1936

Ausserdem und etwas neueren Datums:
Die Münzen und Medaillen des Deutschen Ordens in der Neuzeit - Veröffentlichungen des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte Wien Nr. 11 - Bernhard Prokisch (2006)
Die Münzen des Deutschen Ordens in Preußen, Livland und Mergentheim, deren weltliche Nachf. die Herzogtümer Preußen, Livland und Kurland sowie die Gepräge der baltischen Geistlichkei ca. 1219-1801.
von Erich Neumann - 2. Aufl. Köln 1995. 356S., Textabb., Bewertungsliste, Exlibris, Brosch.

Musst mal etwas googlen, welches dir am ehesten sinn macht.
grüsse
Zuletzt geändert von platinrubel am So 25.11.12 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Adlerpfennige

Beitrag von fareast_de » So 25.11.12 17:23

Edwin Eggert: Die Pfennige des deutschen Ordens in Preußen, Hrsg. Münzfreunde Minden 1991. Frag mal bei den Münzfreunden Minden, Bäckerstr. 24, Minden nach. Viele der aufgelegten Arbeiten sind auch heute dort noch erhältlich. Als Datei wird es das Büchlein wohl nicht geben, der Einstandspreis für das Werk mit 72 Seiten dürfte sich in engen Grenzen halten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste