Brakteat Halberstadt

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Brakteat Halberstadt

Beitrag von ischbierra » Fr 07.12.12 09:39

Liebe Mitsammler,
diesen Brakteaten habe ich erworben als "scheint unediert". Ich finde, er hat große Änlichkeit mit dem unter BBB 19.05 abgebildetet Stück von Friedrich II.v.Kirchberg. Kann es in diese Zeit gehören, kennt jemand diese Variante?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
001.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brakteat Halberstadt

Beitrag von ischbierra » Sa 08.12.12 14:41

Inzwischen bin ich bei mcsearch fündig geworden. Solche Stücke waren einigemale bei Heidrun Höhn in den Auktionen, ua in 69,Los 1188. Dort werden sie der Zeit Ludolf I. bis Vollrath 1236-1296 zugeschrieben, als sehr selten bezeichnet und bisher in keinem der einschlägigen Kataloge gelistet.
Gruß ischbierra

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Halberstadt

Beitrag von hast70 » Sa 08.12.12 16:26

Hallo ischbierra,

da gibt es 3 bis 4 "unedierte" Stempel/Arten. Die Stücke werden zwar als "selten" angeboten, aber komischer Weise haben viele Händler die Teile und in der Bucht sind auch viele Angebote. Die stammen bestimmt alle aus ein und demselben "Nest". In der bisherigen (gängigen) Literatur sind sie tatsächlich nicht zu finden.

Gruß Steffen

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Brakteat Halberstadt

Beitrag von Pflock » So 09.12.12 15:09

Wenn sie bei der Leipziger Münhandlung Heidron Höhn schon in den Auktionen war, könntest du ja auch dort mal nach mehr Informationen fragen. Die sind eigentlich immer recht nett und auskunft-freudig.
http://www.numismatik-online.de/
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brakteat Halberstadt

Beitrag von ischbierra » So 09.12.12 18:50

Danke Euch beiden für die Hinweise. Es ist schon schön, überhaupt eine Reaktion zu bekommen; die Mittelalterfraktion ist ja deutlich kleiner als beispielsweise die Römer.
An Fund hatte ich auch gedacht, denn wie ist es sonst zu erklären, daß Stücke, die auch in den neusten Katalogen nicht gelistet sind , plötzlich gehäuft auftreten. Vielleicht weiß Leipzig wirklich mehr; in der Bucht, Steffen, habe ich sie noch nicht entdeckt.
Gruß ischbierra

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Halberstadt

Beitrag von hast70 » Mo 10.12.12 17:38

... guckst Du hier...
http://www.ebay.de/itm/Halberstadt-Bist ... 1c1b164cd8

Gruß Steffen

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brakteat Halberstadt

Beitrag von ischbierra » Mo 10.12.12 18:01

Danke, habe ich nicht gesehen, weil ich nie bei" sofort kaufen" schaue.
Gruß ischbierra

wichmann
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22.02.06 18:11
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Halberstadt

Beitrag von wichmann » Mo 10.12.12 18:21

Hallo Ischbierra,
das Stück stammt aus dem Fund aus dem Selkemühltal, der von der Firma Höhn seit etlichen Jahren in kleinen Portionen verkauft wird. Die Halberstädter Stücke scheinen darin sehr häufig vorzukommen.
Die Quedlinburger Stücke hat Mehl in seinem Buch aufgenommen.
Herzliche Grüße
wichmann

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brakteat Halberstadt

Beitrag von ischbierra » Mo 10.12.12 23:10

Hallo Wichmann,
vielen Dank für die Information. Ich habe gestern Leipzig angemailt, aber noch keine Reaktion bekommen. Mit dem Fund ist ja nun eine Frage geklärt. Meine zweite Frage an Leipzig war, wieso sie dieses Stück der Zeit Ludolf I. bis Vollrath zuordnen. Wie oben in meinem ersten Beitrag schon festgestellt, haben die Stücke eine gewisse Ähnlichkeit mit Friedrich II. v.Kirchberg, BBB19.05. Weißt Du den Grund?
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Frage zu einer Pb-Marke aus Halberstadt
    von MartinH » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste