2x Brakteat - Brandenburg? - Bitte um Bestimmung!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

2x Brakteat - Brandenburg? - Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Moehrchen » Mi 19.12.12 13:34

Guten Tag,

nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge zu diesem Thema von Euch! http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=46532
Nun habe ich hier 2 weitere Brakteaten zu Bestimmung, welche eventuell aus Brandenburg sein könnten.
Der Obere ist eventuell aus Franfurt/Oder. Oder?
Der Untere ist wohl aus Brandenburg, doch habe ich keine weitere Ahnung dazu!
Sicherlich könnt Ihr mir weitere Informationen dazu geben. Wie schon mal sagte, das ist nicht mein Sammelgebiet.
Vorab vielen Dank!

Moehrchen
Dateianhänge
Brakteat Brandenburg Frankfurt.jpg
Brakteat Brandenburg-Frankfurt/Oder?
Brakteat Brandenburg Adler links.jpg
Brakteat Brandenburg?

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x Brakteat - Brandenburg? - Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 20.12.12 11:06

Hallo Möhrchen,

die beiden Stüclke sind brandenburgisch - soweit ist das wohl sicher.

Der Helmhohlpfennig stammt vermutlich aus Berlin (ich meine hinter dem Helm eine Helmdecke zu erkennen, das ist nach Lothar Tewes' Meinung die Kennzeichnung für die Berliner Stücke (die Frankfurter haben keine Helmdecke). Geprägt wurde er wohl unter Kurfürst Friedrich II. in den 1460er Jahren.

Der Adlerhohlpfennig stammt auch von Friedrich II. (1440-1470) und wird bei Bahrfeldt unter Nummer 7 (Tewes Nummer 13) geführt.
Genaueres kann ich nicht erkennen, Die Nummern nach Bahrfeldt und Tewes unterteilen sich noch nach a bis ... ? je nach Beizeichen. Interessant sind Buchstaben oben auf dem Strahlenrand oder irgendwelche Punkte/Kugeln auf dem Rand oder im Feld. Die Erhaltung ist aber nicht so, dass ich etwas erkennen könnte.

Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: 2x Brakteat - Brandenburg? - Bitte um Bestimmung!

Beitrag von jot-ka » Do 20.12.12 19:23

Hallo,
der liebe Lutz hat im Wesentlichen alles gesagt.
Nr. 1 ist aus Berlin, Typgruppe Bahrfeldt Nr. 15 / Tewes H32 (Bilder von Vertretern dieser Gruppe im Anhang).
Bei der Nr. 2 vermute ich Bahrfeldt Nr. 12 / Tewes T16.
Mehr kann ich bei dieser Ruine auch nicht sagen.
Über die F-Pfennige habe ich mich in einer anderen Antwort bereits geäußert:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 25#p349425

Hoffentlich funktioniert das mit dem Link, ansonsten meine alten Antworten durchsuchen.
Ach, übrigens sind die Katalognummern bei Bahrfeldt, Tewes wie bei Olding und Schön Vertreter einer Gruppe !
Abweichungen sind nichts besonderes sondern die Regel.
Bei der wunderbaren Arbeit von Lothar Tewes kann eine Abbildung für bis zu 10 verschiedene Stempel stellvertretend sein.
SG, jot-ka
sorry, der Link funzt nicht, keine Ahnung wie das geht.
Dateianhänge
B15_H32.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: 2x Brakteat - Brandenburg? - Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.12.12 00:54

jot-ka hat geschrieben:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 25#p349425

Hoffentlich funktioniert das mit dem Link, ansonsten meine alten Antworten durchsuchen.

sorry, der Link funzt nicht, keine Ahnung wie das geht.
Hallo,
ich habe deinen Link mal repariert ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: 2x Brakteat - Brandenburg? - Bitte um Bestimmung!

Beitrag von jot-ka » Sa 22.12.12 14:18

Hallo Numis-Student,
für deine Hilfe möchte ich mich hiermit ausdrücklich bedanken !
Ich wünsche Dir und allen Numismatikern schöne ruhige und besinnliche Feiertage,
J. K.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste