Falsch! - oder doch nicht?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Falsch! - oder doch nicht?

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 24.12.12 18:16

Falsch! - oder doch nicht? - das ist hier die Frage:
wenn falsch, dan eher eine Fälschung aus der Zeit - es kann aber auch ein Beischlag sein!? - Ich stehe jedenfalls an.......
Dateianhänge
falsch..jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Falsch! - oder doch nicht?

Beitrag von Tube » Mo 24.12.12 18:43

Hallo Schwarzschaf

Das Stück erinnert mich irgendwie an Italien-Modena. Die waren zu der Zeit sehr aktiv, aber mir sind von dort nur Taler und Teilstücke bekannt, keine Kleinmünzen. Zeige doch mal die Rückseite.

Ein Frohes Fest
Tube

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Falsch! - oder doch nicht?

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 24.12.12 20:48

Hier, die andere Seite - ein ungarischer Denar, würde ich sagen....aber ....?
lG Rudolf
Dateianhänge
RV.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch! - oder doch nicht?

Beitrag von Antonian » Di 25.12.12 00:29

Da hast Du recht- die Münze ist einem ungarischen Denar nachempfunden (Ungarisches Wappen- links unten müssten eigentlich zwei Köpfe zu sehen sein -Patrona Ungarie Rückseite) und zwar aus der Zeit Ferdinands 1521-1564.

http://www.youtube.com/watch?v=CcrpXvsCffA

http://www.pannoniaterra.hu/aukcio/18/272-72
Aber warum die Legende so falsch ist - keine Ahnung. In meinen Augen möglicherweise eine alte Fälschung aus der Zeit -aber kann ich aufgrund eines Fotos nicht wirklich beurteilen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Falsch! - oder doch nicht?

Beitrag von Tube » Di 25.12.12 02:32

Hallo

In älteren Auktionskatalogen findet man schon mal, meist Habsburger Taler und seltener 1/2 Taler, die sowohl der Art wie Falsche Buchstaben, grober Stempelschnitt und Silbeplattierung ( nicht nur hauchdünn versilbert ), wie auch gleicher Erhaltung, Herstellungbedingt, löchrige Oberfläsche und an den Rändern Kupfer. Diese Stücke wurden dann Ercole II. 1534–1559 von Modena zugeschrieben, was ja Zeitlich auch mit Deinem Stück passt.

Das ich keine Kleinmünzen gefunden habe, liegt wohl daran, das sie nicht Hochpreisig genug waren, um in Auktionen aufgenommen zu werden.

Frohe Weihnachten
Tube

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Falsch! - oder doch nicht?

Beitrag von Schwarzschaf » Di 25.12.12 11:07

Ich hab da mal eine Vergrößerung. Die beiden unteren Wappenteile sind anders als die ungarischen.
Vielleicht sagt das etwas aus??
Übrugens die Mü dürfte aus Silber oder gut versilbert sein -
LG. Rudolf
Dateianhänge
Wappen x.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste