Karolinger - denar

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karolinger - denar

Beitrag von heripo » Di 11.11.03 11:47

liebe Mittelalter-Freunde,
mag man ein noch so "alter Hase" sein - das Monogramm des Großen Karl ist für das Auge des Mittelalter-Sammlers doch wie eine aufgehende Sonne ... es sticht in's Auge und fasziniert, also wolle gleichsam die Anordnung der Buchstaben im Kreise - und doch auch in Form eines Kreuzes - die Entstehung einer Einheit von Völkern in Europa im Sinne des christlichen Weltbildes - vorhersagen.

Zwar bin ich nun zur Börse nach Hall i.T. gefahren um Friesacher Pfennige zu finden ... dann aber traf er mich, der "Sonnenstrahl" - wie vorstehend beschrieben ! Und, da es doch selten schön ausgeprägt und erhalten, dieses K A R L O S ( mit deutschen K ), konnte ich nicht widerstehen ....
und, ich will's Euch auch nicht vorenthalten - daher teile ich hier gerne mit Euch " seinen Glanz ". Mit netten Grüßen, heripo

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 11.11.03 22:01

Bei einem ordentlichen Preis hätte ich wahrscheinlich auch nicht an mich halten können!!
Glückwunsch zum neuen Mitbewohner!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 12.11.03 13:37

danke tournois - vom Monogramm her, der Schönste nun in meiner Sammlung - für die zwei Aussenabriebstellen konnte ich je 10 € weg-handeln ... und, meiner Börsenerfahrung gemöß, in der letzten Stunde vor Börsenschluß kann man halt schon mal 30 % abschlagen ...;-) ... hab mir's aber letztlich doch mühsam verdient, da ich zuvor 1 Stunde lang wegen der horrenden Preise deren Friesacher gejammert hab ! Nur 2
Friesacher hab ich gekauft ( 80 € !!! ) ... " die spinnen die Weaner !" - Gruß heripo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 12.11.03 23:09

heripo hat geschrieben: Nur 2
Friesacher hab ich gekauft ( 80 € !!! ) ... " die spinnen die Weaner !" - Gruß heripo
8O 8O

Ich hoffe sie waren es wirklich wert!!!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 13.11.03 22:02

...das war der Stückpreis !!! Hab ihn halt bei dem herrn von der TNG gekauft - da er sie offenbar wegen mir mitgebracht hat; aber hab wirklich schon billiger eingekauft :-)))

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 14.11.03 02:05

heripo hat geschrieben:...das war der Stückpreis !!!
[ externes Bild ]
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 14.11.03 17:24

tja, lieber tournois ... zumindest DAS hab ich jetzt dazugelernt, daß - wenn man nicht nur "Erberhard II" sammeln, sondern beidseitig gut erhaltene STücke haben will, es dann bei 120 €/STück erst so richtig losgeht !!! Da fiel mir dann wirklich nur der Werbeslogan ein " nie war er so wertvoll wie heute" ;-)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 14.11.03 17:33

Glückwunsch, mein Lieber -
mit Abstand das Schönste, was ich in den letzten 2 Monaten virtuell gesehen habe !

Gruß, Stefan (petzlaff)

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 14.11.03 18:58

hallo petzlaff - freut mich aber ganz besonders, Dich mal wieder zu lesen !
Was wär das für a gaudi gwesen, wenn auch Du hättest in Hall dabei sein können .. der Nikephoros ist ja die personifizierte Gemütlichkeit !
... und nun nochmals zu den Friesachern - tournois.: selbst im e...y ... den einen wollt ich eigentlich schon - den: 2201126901 - aber nach soviel
sieht der ja auf dem Scan absolut nicht aus ! Dachte ja schon mit 33,33 wär der gut bedient gewesen - aber soooo kann man irren ! Gruß heripo

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 14.11.03 19:02

@heripo: der ist es aber auch wert, ein ganz seltene prägung!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 15.11.03 10:47

tja lieber payler - da mögen also ruhig die noch etwas unerfahreneren Sammler erkennen, daß auch unsereins noch dazulernen muß - gerade, wenn man ein noch "unerforschtes" ( aus meiner Sammler-Sicht) Gebiet neu beackert ... man fängt halt mit den "billigeren" - sprich leichter zu erhaschenden Münzlein an und wurschtelt sich so langsam vorwärts und meint dann, so eine "bestimmte Preisvorstellung" haben zu sollen. Mangels intensiver Kenntnis (Literatur) kann man dann freilich wohl die Rosine im Kuchen nicht erkennen ...also - auch das wird man eben lernen müssen ! Nun ja - nichts ist endgültig - spätestens, wenn der diesmalige Käufer " den Löffel abgibt" kommt auch dieses Münzlein wieder ... also werd ich wohl geduldig warten ! ;-)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 15.11.03 15:23

Ist aber auch ein stolzer Preis, für ein Münzlein auf dem man "kaum was erkennen" kann!
Ich bin ja immer wieder erstaunt das man anhand so geringer "Hinweise" ein Stück zuordnen kann!
Man lernt wirklich nie aus!!
Ich persönlich werde wohl meinem "Spezialgebiet" treu bleiben und bessere Erhaltungen sammeln. Da hat man wenigstens für einen akzeptablen eine Münze auf der auch was zu sehen ist!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Apophis
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10.11.03 17:26
Wohnort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apophis » Di 18.11.03 00:31

Gratulation ! Ist wirklich ein nettes Stück fürs Auge.
Ich sammle auch gerne Mittelalter aber Hauptsächlich Jülich , Aachen, Heinsberg. Also wenn ihr mal was seht kurz private Msg :)

Übrigens wo kann ich diese Münzbilder hochladen? Wollte auch mal ein Stück presentieren was ich mir erbeuten konnte :)

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 18.11.03 12:50

heripo: Ein prächtiges Stück, das ich ja schon in Hall in original gesehen habe, auf dem Bild ist die Münze aber noch viel eindrücklicher. Ein Schmuckstück in der Sammlung und erst noch historisch bedeutend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuer Karolinger Denar nennt Karls Gattin Fastrada
    von Zwerg » » in Mittelalter
    1 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    3 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste