Wer kann mir bei Bestimmung helfen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir bei Bestimmung helfen?

Beitrag von Albert F » Do 21.03.13 19:17

Hallo Freunde,

habe da eine Münze die ich nicht zuordnen kann. Hoffentlich ist der Scan gut genung, dass ihr was erkennen könnt. Ich glaub auf der Münze, die dei Größe eines Pfennigs eventuell einen Drachen zu sehen. Die schrift kann ich nicht lesen. Die Rückseite ist ohne Prägung oder abgeschliffen. Vieleicht kann mir einen von euch helfen. Würde mich sehr freuen. Danke schon an alle die sich bemühen.

Albert F
Dateianhänge
765.jpg
765.jpg (35.16 KiB) 1012 mal betrachtet
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir bei Bestimmung helfen?

Beitrag von Marc » Do 21.03.13 19:48

Ein böhmischer Weispfennig von Wladislaus II.

Die von Wladislaus sind zu häufig als das sie in Auktionen häufig einzeln angeboten werden, deshalb ein Vergleichbarer von Ludwig:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=915797

Edit: Wenn du ihn 90° im Uhrzeigersinn drehst steht der doppelschwänzige Löwe, und die Umschrift beginnt mit WLADISL...

Edit2: hab grad bemerkt der Link ist schlecht, nimm lieber als Vergleich den früheren noch beidseitigen von Wladislaus II.:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=465806

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei Bestimmung helfen?

Beitrag von Albert F » Do 21.03.13 21:37

Hallo Marc,

danke für deine schnelle Antwort. Aber bist du dir mir deinem böhmischer Weispfennig von Wladislaus II. ganz sicher. Wenn man nämlich die Münze im Orginal sieht, hat sie nicht viel ähnlichkeit zu den Böhmischen Pfennigen, von denen ich ein paar besitze. der "Drache" (es mus keiner sein) schaut auf jeden Fall nicht dem Löwen mit Doppelschwanz ähnlich. Wenn du dir aber sicher bist, will ich dir das gerne glauben, ich bin nähmlich kein so großer Experte. Auf deine oder eine andere Antwort freut sich

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir bei Bestimmung helfen?

Beitrag von Marc » Do 21.03.13 21:53

Albert F hat geschrieben:Hallo Marc,

danke für deine schnelle Antwort. Aber bist du dir mir deinem böhmischer Weispfennig von Wladislaus II. ganz sicher. Wenn man nämlich die Münze im Orginal sieht, hat sie nicht viel ähnlichkeit zu den Böhmischen Pfennigen, von denen ich ein paar besitze. der "Drache" (es mus keiner sein) schaut auf jeden Fall nicht dem Löwen mit Doppelschwanz ähnlich. Wenn du dir aber sicher bist, will ich dir das gerne glauben, ich bin nähmlich kein so großer Experte. Auf deine oder eine andere Antwort freut sich

Albert F
Ich bin sicher, hab selbst unzählige, noch aus der Zeit wo ich ganze Funde aufkaufte um Varianten von Prager Groschen dieser Zeit zu bekommen.

Du kannst einen Großteil der Umschrift lesen, über dem Löwenkopf fängt sie an:
Dateianhänge
WP.png
WP.png (67.38 KiB) 973 mal betrachtet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir bei Bestimmung helfen?

Beitrag von Marc » Do 21.03.13 21:59

Jetzt ist mir auf die schnelle noch ein Fehler passiert, passiert wenn man alles zumalt ;)

so ist natürlich richtig:
Dateianhänge
WP1.png
WP1.png (75.04 KiB) 971 mal betrachtet

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei Bestimmung helfen?

Beitrag von Albert F » Do 21.03.13 22:06

Hallo Marc,
recht herzlichen Dank für deine Antwort und vor allem auch für deine Mühe mir dies durch "ausmahlen" zu erklären. So kann ich auch den Löwen erkennen und sehe keinen Drachen mehr. Ganz komisch! Also nochmal danke und bis zum nächsten Kontakt.

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste