Englischer Penny

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englischer Penny

Beitrag von blade_runner » Mi 12.11.03 18:51

Habe hier einen engl. Penny der angeblich von Edward III oder Richard II 1327-1377 sein soll, kann das jemand bestätigen und die komplette Umschrift sagen und den Prägeort(London?).
Umschrift: V: +_ DWRA_ _LD II SNY _
R: IOR MVI TAS _ _ _
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 12.11.03 20:11

Richard II. scheidet schon mal aus, denn dann müßte RICARD oder RICARDVS auf der Münze stehen. Es steht da aber +EDW(ardus) R(ex) ANGL(orum) D(omi)N(u)S hYB(erniae) = Edward, König der Engländer, Herr von Irland. Die Umschrift der Rückseite ist CIVI - TAS - CAN - TOR = Stadt Canterbury. Ich halte es für eine Münze Edwards I.
Gruß mumde

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Do 13.11.03 12:40

Vielen Dank mumde das war wieder mal schnell und erstklassig.Wenn ich seh was ich teilweise daraus gelesen habe, wird wohl bald eine Lupe fällig 8O . Edward hatte ich auch eher vermutet , allerdings kam es mir komisch vor weil DWRA dort stand und nicht DWAR. Natürlich hab ich nicht spekuliert das R schon für REX stand. Immer diese Abkürzungen! :?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.11.03 21:55

Dieser Typ wurde unter Edward I von 1279 an, unter Edward II. und Edward III. bis 1335 geprägt. Er wird nach 15 Klassen und jeweils etlichen Unterklassen unterteilt. Die genaue Bestimmung richtet sich nach Art der Krone, dem Design der Buchstaben und der Brust. Wenn ich richtig sehe, ist unterhalb des Kinns ein kleiner Stern. Dies und die Abkürzung EDW statt EDWA oder EDWAR spricht dafür, daß es sich um einen Penny der Klasse 9 handelt, wurde von 1299 bis 1301 geprägt. (North, Nr. 1036; Spink, 1407 o. 1408) Er gehört also, wie mumde richtig feststellt, zu Edward I., der bis 1307 regierte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste