Unbekanntes Braktead

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
_Carisma_
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.01.13 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekanntes Braktead

Beitrag von _Carisma_ » Mo 08.04.13 20:11

Hallo und guten Abend
Habe hier ein Brakteade unbekannter Herkunft

[ externes Bild ] vorne

[ externes Bild ] hinten

Wäre super wenn ich nähere Angaben über Alter, Wert und Herkunft erhalten könnte

Herzlichen Dank und nette Grüße
Carisma

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Unbekanntes Braktead

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 25.04.13 12:19

Hallo,

beim erneuten Betrachten deines Pfennigs (es ist, wie schon im Februar gesagt, kein Brakteat!) fällt die ungenaue Arbeit des Stempelschneiders auf. Der Silbergehalt der Münze dürfte nicht sehr hoch sein, denn der Ausbruch (Loch) deutet auf eine schlechte Legierung hin. Ich halte es für möglich, dass es sich um eine zeitgenössische Fälschung handelt. Auch die Darstellung auf der Münze ergibt für mich keinen Sinn.
Was weißt du zwischenzeitlich über die Münze? Eine Antwort auf die Frage würde ich als "Dankeschön" auffassen.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Braktead

Beitrag von platinrubel » Do 25.04.13 15:03

ich spreche die münze als zeitgenössische fälschung eines waldecker schüsselpfennigs an.
zeitstellung: mglw. philipp IV. 1539-1574 oder früher
das münzbild soll wohl den waldecker stern darstellen, ist aber mehr als stümperhaft misslungen.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Unbekanntes Braktead

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 27.04.13 10:26

Hallo Carisma,

diese Münze und auch die anderen, die du bereits (am 17.01.2013 unter "Brakteade Bodensee) vorgestellt hast, lassen mit Vorbehalt darauf schließen, dass es sich um Bodenfunde handelt. Für die Zuordnung der vorliegenden Münze (Waldeck oder Elsass) wäre es hilfreich, wenn du das Fundgebiet (nicht den Fundort) nennen würdest.

Ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekanntes Münzchen
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    974 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste