Deutscher (Ritter-) Orden in Preussen Katalog in der mt

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Deutscher (Ritter-) Orden in Preussen Katalog in der mt

Beitrag von Comthur » Fr 19.04.13 17:40

Zur Information für alle Interessenten an der Deutschordens-Numismatik, die preussischen Münzen des Deutschen Ritterordens betreffend :

In der April-Ausgabe (04/2013) der Moneytrend erschien der 1.Teil eines neuen Zitierkataloges mit Abbildungen und Hintergrundinformationen. Auch 2 metallurgische Untersuchungen (Witten von Lübeck und von Hamburg) wurden im Anhang veröffentlicht.

Eine Fortsetzung ist alle 2 Monate geplant und als dringend notwendig angesehene Ablösung des sehr fehlerbehafteten Neumann-Kataloges, welcher noch häufig als Zitierwerk verwendung findet, angedacht. Eine Reihe von bedeutenden Auktionshäusern haben hierzu ihre Unterstützung zugesagt und das Vorhaben ausdrücklich begrüßt.

Bitte lasst Euren Gedanken hier im Forum freien Lauf - schreibt Eure Meinung, ggf. Kritikpunkte oder auch Verbesserungswünsche !

P.S.:
Da ich auch hier im Forum gerade ein fehlerhaftes Zitat a la Neumann gelesen habe (-"Conrad von Wallenborn 1391-1393" mit Münzen ohne seinen Namen) hier
schon eine Richtigstellung vorab : Der Nachfolger Konrad Zöllner von Rotenstein war Konrad von Wallenrode, März 1391 - Juli 1393. Einen Wallenborn,
wie er im Neumann zu finden - und zu zitieren - ist... habe ich nicht einmal unter allen Ordensbeamten ausfindig machen könne (Voigt, Namen-Codex der
Deutschen Ordens-Beamten)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Deutscher (Ritter-) Orden in Preussen Katalog in der mt

Beitrag von Comthur » Do 02.05.13 14:43

Nun, dann bin ich selbst der erste mit einer ersten Anmerkung :

Bezüglich der ersten urkundlichen Erwähnung von Schillingen stehen wir aktuell immer noch auf dem Stand von 1380 - wie schon von (bis) Waschinski festgehalten wurde. Meine Erwähnung des Jahres 1375 (marienburger Ämterbuch), beinhaltet (300 Mark) Halbschoter und Vierchen aber keine Schillinge. Ein Versehen, welches aber keinerlei Auswirkungen auf die (gesamt-)numismatischen Zusammenhänge hat.
Zumindest bei der Angabe möglichst exakter Quellen sind wir dann schon einmal auf dem richtigen Weg

Ein weiteres Dokument - datiert auf 1358 - konnte ich leider im Original (noch) nicht überprüfen. M.E. stehen die Chancen nicht schlecht, daß wir in der Zukunft bezüglich der Schillingprägung doch noch etwas früher datieren werden.

Im Anhang an die moneytrend - Reihe würde ich gern auch eine Fehlerberichtigung einarbeiten und ggf. Neuentdeckungen hinzufügen.

Sollte jemand etwas entdecken --- bitte direkt an mich oder hier mit einfügen und zur Diskussion stellen.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Deutscher (Ritter-) Orden in Preussen Katalog in der mt

Beitrag von Comthur » Fr 03.05.13 17:45

Die uns erste bekannte Erwähnung von (Ordens-)Schillingen kreiselte mir immer noch im Kopf herum - irgendwo habe ich doch etwas gelesen :

GROßES Ämterbuch (nicht marienburger, wie angegeben !) S.376 : "...1150 marc schillinger..." , 1374 ! ...und wir sind wieder versöhnt ! :wink:

So ist das - viele, teils in altdeutschen Dialekten geschriebene Quellen - mal nebenher auch kreuz und quer gelesen - da dürfen solch minimale Schnitzer schonmal passieren.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutscher (Ritter-) Orden in Preussen Katalog in der mt

Beitrag von bingoHH » Sa 25.05.13 15:55

Gab es nicht eine niederländische Erwähnung der Schillinge etwas früher ?? Habe ich mal von einem Numismatiker gehört, aber kann mich da leider an nix genaueres erinnern.

Ist als Abschluss der Arbeit eine "stand-alone" Veröffendlichung geplant? Mit den Money Trend Heften arbeitet es sich so schwer.


Grüße.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Deutscher (Ritter-) Orden in Preussen Katalog in der mt

Beitrag von Comthur » Mi 29.05.13 15:20

Vielen Dank vorab für die Antwort ! Durch Krankheit und längerem Auslandsaufenthalt habe ich leider nicht eher antworten können.

Eine frühere Erwähnung von Ordensschillingen ist mir nicht bekannt --- würde mich natürlich interessieren, besonders die Quellen dazu ! Andererseits wird so manches leider (immer) nur "erwähnt", ohne wenigstens im Ansatz nachvollziehbar zu sein.

Eine Buchveröffentlichung war von mir geplant, kann aber aus finanziellen Gründen leider nicht realisiert werden.
Sogar ein bedeutend tiefer gehendes Werk ist im Entstehen, wird aber schon wegen der Fälschungsproblematik nach Abschluß der Arbeiten in den Münzkabinetten / Museen erst einmal in der Schreibtischschublade liegen bleiben. Aber bis dahin vergehen noch ein paar Jahre.

Meine in Text und Katalogteil übersichtlich gestalteten Word-Dokumente werden in das mt-Format gebracht und die Übersichtlichkeit leidet darunter natürlich.
In jedem Falle ist dieser Wunsch absolut nachvollziehbar und ich werde mal sehen, was ich mit der Redaktion absprechen kann.
Vielleicht wäre ja schon der Versand einer zum Abschluß gekommenen und letztlich durch Verbesserungen / Fehlerberichtigung erweiterte Version meiner ursprünglichen, übersichtlichen Fassung dieses Kataloges möglich (?)
Da die Rechte an die Moneytrend übergehen halte ich diese Möglichkeit zumindest für Abonnenten möglich, da wäre ich in jedem Falle einverstanden. Ein diesbezügliches Schreiben an den Chefredakteur, Herrn Weege, wäre einer Ermöglichung sicher nicht hinderlich (...).
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Deutscher (Ritter-) Orden in Preussen Katalog in der mt

Beitrag von Comthur » Mi 29.05.13 15:35

Mir sind in meinen Recherchen auch 2 ältere Dokumente (eines gg. 1358) als Regesten unter die Augen gekommen. Mir schien aber anhand des Druckes nicht klar ob hier die Münze oder nur eine Rechnungseinheit gemeint ist. Da bleibe ich im Zweifel lieber bei den sicheren Zuschreibungsmöglichkeiten.
Eine Anfrage bzgl. des Originals (der Originale) blieben allerdings (Geheimes Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz) bis heute ohne Antwort. (Hab halt keinen "Dr." ;-) )
Bis zum Abschluß meiner Arbeit werde ich meine Antwort haben !
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Deutscher (Ritter-) Orden in Preussen Katalog in der mt

Beitrag von Comthur » Sa 06.07.13 00:42

Für alle Interessierten zur Information : Teil 2 des Kataloges erschien in der moneytrend - Ausgabe 7/8-2013.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Deutscher (Ritter-) Orden in Preussen Katalog in der mt

Beitrag von Comthur » Mo 15.07.13 12:49

@Zwerg und Marc + so manch ein anderer hier :
Vielen Dank für Euren Zuspruch bzgl. des (Zitier-)Kataloges zu den preussischen Münzen des Deutschen Ritterordens. Auch meine Artikel in der Moneytrend werden angesichts der Zuschriften von interessierten Sammlern sehr gut angenommen.
Das freut und motiviert natürlich ungemein, zumal das Thema dem einen oder anderen "Sachverständigen" nicht ganz recht sein wird. Es bauen sich schon jetzt 2 Fronten auf - Sammler und einige bedeutende Sachverständigen aus dem In- und Ausland, die meine Meinung der Notwendigkeit eins neuen Kataloges nachvollziehen können ... und (bisher 2) Sachverständige, welche sicher gern darauf verzichten würden. Einer droht mit Gericht - der andere (osteuropäische) mit anderen bösen Dingen. In jedem Falle werden wir auch hier im Forum weiter diskutieren können und Abbildungen zeigen. Unter den Themen Fälschungen in Auktion sowie die vermeintlichen Halbschoter Michael Kuchmeisters haben wir 2 offene Diskussionsgrundlagen.

Ich werde nun erst einmal die gesamte Reihe über die Moneytrend zum Abschluß bringen, da geht ohnehin noch etwas Zeit in`s Land. Im nächsten oder übernächsten Jahr - wenn dann immer noch "Bedarf" an einem neuen Katalog in Buchform besteht resp. "meine" Sammler / Händler hinter mir stehen - machen wir uns Gedanken über einen Druck und einen angemessenen Preis. Im Autorenforum können wir uns jetzt schon austauschen.

Viele Grüße !
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste