Unbekannter Dünnpfennig Andechs Meranien???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Bischof
Beiträge: 11
Registriert: Do 30.05.13 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Dünnpfennig Andechs Meranien???

Beitrag von Bischof » Do 30.05.13 18:02

Hallo liebe Forumsgemeinde und Spezialisten,
ich habe unlängst diese Münze auf dem Feld gefunden und wüsste gerne was sie wert ist? Ich weiß, das sie dem Herzogtum Andechs-Meranien zu zuordnen ist und das eine sehr ähnliche bei Lanz für 1500 € versteigert wurde. Angeblich gibt es zwei beschriebene Varianten und meine könnte eine neue nicht beschriebene Art sein, quasi ein Unikat. So wurde es mir zumindest in einem anderen Forum erzählt. Wer kann mir genau sagen was es wissenswertes über diese Münze gibt?
Grüße
Bischof
Dateianhänge
025-002.JPG
024.JPG

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Unbekannter Dünnpfennig Andechs Meranien???

Beitrag von Andechser » Do 30.05.13 18:41

Hallo Bischof,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Für eine Zuordnung wäre es gut, wenn du sagen könntest, in welcher Region du es gefunden hast und uns auch mitteilst, was du schon weißt.

Viele Grüße
Andechser

Nachtrag: Du meinst mit der von dir angesprochenen Lanzauktion sicherlich dieses Stück, oder? http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=574208
Dabei sollte man immer die unsichere Zuordnung beachten. Vor allem weil Brixen weit wahrscheinlicher ist, als eine Prägung der Andechser.

Bischof
Beiträge: 11
Registriert: Do 30.05.13 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Dünnpfennig Andechs Meranien???

Beitrag von Bischof » Do 30.05.13 19:17

Hallo Andechser,
erstmal danke für die Begrüßung und Deine Antwort. Also die Münze stammt aus der Lechregion in der näheren Umgebung von Landsberg. Ich habe dort noch einen weitere gefunden, die ich gleich einstellen werde. Zufällig ist sie im Auktionskatalog von Lanz genau daneben und auch sehr selten. Ansonsten habe ich alles geschrieben, was mir bekannt ist.
Grüße
Bischof
Zuletzt geändert von Bischof am Do 30.05.13 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Unbekannter Dünnpfennig Andechs Meranien???

Beitrag von pinpoint » Do 30.05.13 19:19

Hello ,

Top peace !

Dünnpfennig ( n.d ) , 1170-1180 , Brixen / Andechs-Meran
av. : Kopf im Wulsrkreis umgeben von 4 Bogen
rev. : Kopf ?
ref. : CNTM / A(B) 1 - CNTM , Band 1 , Bozen 1991 / Band 2 , Bozen 2006

Greetz from The Netherlands , Pinpoint

p.s , I see that Andechser posted already this same match :mrgreen:
Dateianhänge
917642.jpg
COGITO , ERGO SUM

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Unbekannter Dünnpfennig Andechs Meranien???

Beitrag von Andechser » Do 30.05.13 19:27

Auf das zweite Stück bin ich gespannt. Wenn du wirklich zwei so seltene Stücke gefunden hast, solltest du sie auf jeden Fall begutachten lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Dünnpfennig Regensburg?
    von 3Dukaten » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Unbestimmter Dünnpfennig
    von Bertolt » » in Mittelalter
    0 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste