Heinrich III von Berchtesgaden Pfennig ohne Jahr

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Bischof
Beiträge: 11
Registriert: Do 30.05.13 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heinrich III von Berchtesgaden Pfennig ohne Jahr

Beitrag von Bischof » Do 30.05.13 19:33

Hallo,
hier ist eine weitere Fundmünze ( Landsberg-Lech), bei der mich der Wert interessiert. Ein ähnliches Exemplar wurde auch bei Lanz versteigert. Meine hat einen kleinen Randausbruch und ist von der Darstellung ein wenig unterschiedlich. Die Knöpfe sind bei meiner eingestanzt und bei Lanz hervorgehoben. Wer kann in etwa einschätzen,wie sich meine Münze preislich darstellen könnte.
Grüße
Bischof
Dateianhänge
027.JPG
026-002.JPG
Zuletzt geändert von Bischof am Do 30.05.13 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Heinrich III von Berchtesgaden Pfennig ohne Jahr

Beitrag von Andechser » Do 30.05.13 19:41

Da muss ich dich leider korrigieren. Das Stück hat mit den Herzögen von Meranien aus dem Hause Andechs überhaupt nichts zu tun. Das Stück ist eindeutig eine Prägung des Bischofs von Brixen, den du richtig mit Heinrich von Berchtesgaden benannt hast.
Außerdem würde mich interessieren, warum das Stück zum "Herzogtum Andechs-Meranien" legst? Nur als kleiner Tipp, es hat ein solches Herzogtum Andechs-Meranien nie gegeben. Es gab nur die Herzöge von Meranien aus dem Haus Andechs, die gemeinhin als Andechs-Meranier bezeichnet werden.

Bischof
Beiträge: 11
Registriert: Do 30.05.13 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heinrich III von Berchtesgaden Pfennig ohne Jahr

Beitrag von Bischof » Do 30.05.13 19:53

Hallo Andechser,
danke für den Hinweis, da habe ich wohl in der Eile was falsch gemacht und natürlich korrigiert.
Gruß
Bischof

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Heinrich III von Berchtesgaden Pfennig ohne Jahr

Beitrag von Andechser » Do 30.05.13 20:02

Ich glaube ein R über dem Kelch zu erkennen. Das wäre für ein Original eher unwahrscheinlich und die Rückseitengestaltung macht mir auch etwas Bauchschmerzen. Dieses Stück, wie auch das andere Stück, müsste man eigentlich einem ausgewiesenen Experten vorlegen, damit dieser die Echtheit bestätigen oder widerlegen kann.

Viele Grüße
Andechser

Bischof
Beiträge: 11
Registriert: Do 30.05.13 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heinrich III von Berchtesgaden Pfennig ohne Jahr

Beitrag von Bischof » Do 30.05.13 20:19

Hallo Andechser
in der 146. Auktion von Lanz wurde einer mit einem R versteigert. Anscheinend gab es die mit und ohne R damals.
Gruß
Bischof

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Heinrich III von Berchtesgaden Pfennig ohne Jahr

Beitrag von Andechser » Do 30.05.13 20:50

Könntest du bitte immer auch die Nummer des von dir genannten Lots angeben? Ich will nicht immer den kompletten Katalog durchblättern müssen.

Viele Grüße
Andechser

Bischof
Beiträge: 11
Registriert: Do 30.05.13 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heinrich III von Berchtesgaden Pfennig ohne Jahr

Beitrag von Bischof » Do 30.05.13 21:57

Hallo Andechser,
die Lotnummer ist 969
Gruß
Bischof

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste