Mecklenburg oder Beischlag?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Princes Polonie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 25.05.13 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Mecklenburg oder Beischlag?

Beitrag von Princes Polonie » Sa 29.06.13 15:35

Hallo
Ich moechte gerne nach 2 Muenzen frangen. Beide sind klein und leicht. Trotzt die auf mecklenburgische Praegungen anlich sind, koenne die ueberhaupt mit solchen Massen deutsch sein?
1. 14,78 mm, 0,141 g
2. 13,88-15,26 mm, 0,109 g
schoenen Wochenende, Sergiusz
Dateianhänge
aaq1.jpg
aaq2.jpg

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mecklenburg oder Beischlag?

Beitrag von Karsten81 » Sa 29.06.13 19:30

Moin,

geht man davon aus, dass beide Münzen keine Pfennige, sondern Scherfe sind, passt das Gewicht schon.

Bei der unteren Münze würde ich von einem Stierkopf ausgehen, also wohl Mecklenburg. Die ist Oertzen 163 sehr ähnlich.

Die obere Münze kommt Oertzen 83 sehr nahe, "zwischen den Hörnern eine vierblättrige oder gestengelte dreiblättrige Blume", wobei man hier Stiel und Dreiblatt ja gut erkennen kann. Die Münze bei Oertzen ist allerdings ein Pfennig, der um 0,5 g wiegen soll. Und der Kopf soll natürlich (wie könnte Oertzen anders) auch ein Stierkopf sein. Wie auch immer.


Viele Grüße
Karsten

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Mecklenburg oder Beischlag?

Beitrag von jot-ka » Sa 06.07.13 11:22

Hallo,
die obere Münze könnte man auch als Hirschkopf sehen.
Die Herren von Gristow haben Pfennige mit einem Hirschkopf geprägt (Dannenberg Nr. 173).
Das Gewicht paßt aber nicht.
Ebenso bei der unteren Münze.
Ich vermute bei beiden Münzen Beischläge aus Polen.
SG, jot-ka

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Mecklenburg oder Beischlag?

Beitrag von Comthur » Mi 10.07.13 17:57

Obere Münze Gumowski Nr.280; untere Münze ... auch (!) Gumowski Nr. 280 (- kommt dem Bild schon nahe). Handbuch der Polnischen Numismatik (...).
Sicher auch in Polen "aufgetaucht" die Stücke, daher denke ich mal, daß wir mit Gumowski richtig liegen. Gumowski zog hier allerhand vollkommen verschiedene Münzbilder zusammen.

Die Gewichte sind mit Blick auf Pommern / Mecklenburg / Deutscher Orden grundsätzlich nicht ungewöhnlich sondern eher die Regel. Je nach Zeit und Gebiet. Die Frage, ob diese Stücke angesichts der techn. Daten "deutsch" sein können stellt sich also erst gar nicht. Der Hintergedanke bzgl. in Polen "gefundener" Münzen auch hier vermutlich die Möglichkeit eines --- polnischen Beischlages.
Auch über den Fund von Filehne wird sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, da gab es schon bei einer Reihe von anderen Funden Umdatierungen.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mecklenburg oder Beischlag?

Beitrag von bingoHH » Di 03.12.13 07:09

Apropos "Fund von Filehne", hat den jemand digital, oder kennt jemand einen Standort in Deutschland=

Ich habe bis jetzt nur ein Exemplar in Warschau in der "Staatsbibliothek" gesehen, und die Kopier-/Digitalisierungskosten sind unmenschlich.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mecklenburg oder Beischlag?

Beitrag von Locnar » Di 03.12.13 08:30

@ bingoHH

1876 sind nur 200 Stück gedruckt worden.
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste