Cremona-Denar sucht Hausnummer

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 4438 Mal

Cremona-Denar sucht Hausnummer

Beitrag von ischbierra » Fr 19.07.13 19:54

Liebe Kollegen,
dieser Denar aus Cremona braucht eine Katalog-Nummer. Hat jemand den Biaggi? In mcsearch fand ich Biaggi 679 oder 678, auch unterschiedliche CNI Nummern. Den Denar (Mezzanino) gibt es mit Sternchen oder Punkten (Biaggi 674) in den oberen Kreuzwinkeln, vielleicht gibt es noch Unterschiede bei den Buchstaben. Kann mal jemand für mich in den Katalogen nachsehen. Mein Stück wiegt 0,74 gr. Ich habe das Stück auch im NC eingestellt, aber da tummeln sich leider nicht so viele Mittelalterfreunde
Gruß ischbierra
Dateianhänge
1150-1350 Commune Cremona, Mezzanino (1).JPG
1150-1350 Commune Cremona, Mezzanino (2).JPG

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cremona-Denar sucht Hausnummer

Beitrag von Marc » Fr 19.07.13 21:21

Also, das Stück stammt als der kommunalen Zeit (1150-1330). Die mit den Sternen als Beizeichen in den Winkeln sind späte Gepräge (vor 1330). Dein Stück ist etwas untergewichtig, es sollte aber folgendes sein:

cremonese o medaglia
Biaggi 679

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 4438 Mal

Re: Cremona-Denar sucht Hausnummer

Beitrag von ischbierra » Fr 19.07.13 21:46

Danke, Marc. Weißt Du, worin sich Biaggi 679 von 678 unterscheidet?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cremona-Denar sucht Hausnummer

Beitrag von Marc » Fr 19.07.13 21:54

Der Unterschied ist das Nominal

Biaggi 678:
mezzanino
(Billion, 17 mm, 0,65g)

Biaggi 679:
cremonese o medaglia
(Billion, 18 mm, 0,93g)

Beide gibt es mit entweder zwei Sternen oder zwei Punkten auf RS, beide sind NC und beide kosten heute etwa das gleiche.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 4438 Mal

Re: Cremona-Denar sucht Hausnummer

Beitrag von ischbierra » Fr 19.07.13 22:07

Nochmals herzlichen Dank
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cremona-Denar sucht Hausnummer

Beitrag von Marc » Mo 22.07.13 02:05

Hab grad bemerkt das mein letzter Beitrag in diesem Thread mein 1000. Beitrag in diesem Forum war! :drinking:

Damit bin ich das neunundsechzigst aktivste Mitglied (wenn ich mich nicht verzählt hab :mrgreen:), gehöre aber zur Top Ten derer mit 'Am meisten aktiv in Forum: Mittelalter' 8). Was man nicht alles so recherchiert wenn man nicht einschlafen kann :?

Aber bis auf Salier waren auch alle aktiveren Mittelaltersammler schon in den ersten Wochen des Forums aktiv, während ich noch lange stummer Mitleser war. Und mein erster Beitrag war nicht über eine Münze sondern über den Unterschied: Reichstadt / Freie Reichstadt.

So bevor ich wieder versuche zu schlafen noch eine Frage an Locnar, du hast wenn ich nicht irre den ersten Beitrag im Mittelalterteil des Forums eröffnet: 'Mittelaltermünze Westfalen'. Ist dein Hälbling nach über 11 Jahren endlich bestimmt?


PS: Wir brauchen dringent mehr Mittelaltersammler *schaut neidisch auf die Römer*

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Cremona-Denar sucht Hausnummer

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.07.13 18:18

Hallo Marc,
Gratulation zu deinem Tausender :)
Im Moment sehe ich schon recht viel "Bewegung" im Mittelalter, und das freut mich, auch wenn es nicht mein Gebiet ist...

Schöne Grüße,
MR

(Beitrag Nr. 7206 ;))
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cremona-Denar sucht Hausnummer

Beitrag von Locnar » Mo 22.07.13 18:23

@Mark
Was man nicht alles so recherchiert wenn man nicht einschlafen kann :?
Jup, um 2 war die Nacht vorbei.

Echt Blöd, man will schlafen und Hirn redet weiter :mad:
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Dupondius sucht Bestimmungshilfe
    von Münze_123 » » in Römer
    7 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste