Auflagezahlen MA-Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Büffel
Beiträge: 128
Registriert: So 05.05.13 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Auflagezahlen MA-Münzen

Beitrag von Büffel » Mo 22.07.13 22:59

Hallo zusammen,

ich bin was die Numismatik angeht absoluter Laie, deshalb ist die Frage vielleicht etwas naiv.
Aber gibt es ungefähre Zahlen wieviele Münzen von einer Sorte geprägt wurden?
Explizit gehts mir um Brandenburger Denare 12. - 14 Jhdt :wink:

Oder ist das nur über Schätzungen möglich, z.B. anhand dessen was heute noch erhalten ist?


Vielen Dank
Mario

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Auflagezahlen MA-Münzen

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.07.13 23:17

Hallo,
das ist von Fall zu Fall verschieden. Manchmal gibt es Aufzeichnungen über die vermünzten Silbermengen, manchmal muss man über vorhandene Stücke, Stempelzahlen und Schätzungen hochrechnen.

Wie es bei deinen Denaren aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Auflagezahlen MA-Münzen

Beitrag von Comthur » Di 23.07.13 06:00

Für moderne Münzen wird die "Häufigkeit" gern von der meist bekannten Prägezahl abgeleitet, daher wohl der Gedankengang. Wichtiger wäre allerdings das Vorkommen im Handel da kaum Listen der eingezogenen / eingeschmolzenen Münzen vorhanden sind.

Wichtig gerade für den von Dir angesprochenen Bereich der brandenburger Denarprägungen auch der Hinweis, daß man dem Handel mit seinen Zuschreibungen nicht blind folgen sollte. Hier ein Link mit Informationen zum wohl bekanntesten, neuzeitlichen Numismatiker der brandenburger Denarprägungen, Hans-Dieter Dannenberg : http://www.smb.museum/ngb/nachricht.php?event_id=267

Man geht davon aus, daß mit einem Stempel wohl um die 20`000 Prägungen hergestellt werden konnte. Und nun viel Spaß beim Recherchieren nach Gewichts - und Währungseinheiten (Münzfuß) sowie den Dokumenten mit den verprägten Silbermengen.

Viele Grüße !
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auflagezahlen MA-Münzen

Beitrag von fareast_de » Di 23.07.13 14:24

Der einzige mir bekannte Anhaltspunkt für die noch vorhandenen Brandenburger Denare des 13. und 14. Jhdts. sind die im Anhang des "Dannenberg" angegebenen Funde mit der absoluten Menge der dort vorgefundenen Münzen.
Darüber hinaus sieht man auf entsprechenden Auktionen immer wieder Denare, die sehr ambitionierte Preise erzielen, während andere nur um den Ausruf weggehen oder gar liegenbleiben. Dies läßt ebfs. Rückschlüsse auf die Häufigkeit zu.
Noch vorhandene Dokumente aus dieser Zeit mit Angaben der Prägeauflagen sind mir zumindest nicht bekannt. Massenprägungen dürfte es, bedingt durch die jährlichen Verrufungen, bis zur Einführung des "ewigen Pfennigs" nicht gegeben haben.
Quelle: Hans- Dieter Dannenberg, Die brandenburgischen Denare des 13. und 14. Jhdts., Numismatische Gesellschaft zu Berlin 1997.
Nach meinem Dafürhalten ist Dannenberg auch Potsdamer. Wenn Dich die Thematik weitergehend interessiert, ruf ihn doch mal an. D. ist "die" Koryphäe für brandenburgische Mittelaltermünzen.
P.S. Über´s Internet wirst Du ihn wahrscheinlich nicht erreichen. Der Mann ist über achtzig, bei Anrufen also bitte den gebührenden Respekt bewahren.

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Auflagezahlen MA-Münzen

Beitrag von Brakti1 » Fr 26.07.13 18:25

Hallo Büffel,
die Auflagenzahlen von Münzen lassen sich mit hoher Sicherheit nur mit schriftlichen Quellen ermitteln.
Leider sind aus dem Mittelalter nur wenige Rechnungsbücher erhalten geblieben, sodass sich nur in Einzelfällen Prägezahlen ermitteln lassen.
Wenn jedoch in seltenen Fällen Rechnungsbücher erhalten sind, dann sind es meistens städtische Rechnungsbücher.
Zudem ist das berechnen der Prägezahlen meistens sehr kompliziert, weil es damals keine Standards der Rechnungsführung gab.
Ich glaube nicht, dass sich die tatsächlichen Prägezahlen der Brandenburger Pfennige des 13. und 14. Jahrhunderts berechnen lassen.

Viele Grüße

Büffel
Beiträge: 128
Registriert: So 05.05.13 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auflagezahlen MA-Münzen

Beitrag von Büffel » Fr 26.07.13 20:30

Hallo zusammen,

ich dachte mir so etwas schon, danke an euch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste