Brandenburger Hohlpfennige

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brandenburger Hohlpfennige

Beitrag von bingoHH » So 28.07.13 15:58

Hallo Freunde des Brandenburg Mittelalter,

hat einer von Euch eine Ahnung, was für ein Fund Brandenburger Helm- und Adlerhohlpfennige auf eBay versteigert wird?

Ich folge dem nun schon eine Zeit und es sind immer wieder die gleichen Typen angeboten. Weiss da jemand etwas drüber?

Grüße.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brandenburger Hohlpfennige

Beitrag von Locnar » So 28.07.13 16:11

hallo,
nicht nur Brandenburger, es sind noch mehr Funde auf dem Markt.
Leider ist mir auch nicht mehr bekannt!
Gruß
Locnar

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brandenburger Hohlpfennige

Beitrag von fareast_de » So 28.07.13 17:41

Gib mir mal die ebay- Artikelnummern an, dann kann ich Dir näheres dazu sagen.
Entweder handelt es sich tatsächlich um neuere Fundexemplare, oder um Fälschungen.

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brandenburger Hohlpfennige

Beitrag von bingoHH » Di 30.07.13 07:55

Da wären z.B. die Nr. 300939226042, 300939218436, 300939212061 und dann beim Verkäufer schauen.

Falsch sind die aber nicht und es läuft schon seit Jahren.

Wäre schade, wenn da unbemerkt ein Fund weggeht.

Leider sind die Brandenburger Helm-Hohlpfennige fast unbearbeitet, da könnte jeder Fund hilfreich sein.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brandenburger Hohlpfennige

Beitrag von fareast_de » Di 30.07.13 22:21

Na ja, es sind gerade mal vier Exemplare, die der Anbieter auf der Pfanne hat.
Die Stücke sind entweder relativ frisch gereinigt oder Fälschungen, ich habe da kein besonders gutes Gefühl. Keine Auskupferungen, keine Macken irgendwelcher Art, mir sind diese Exemplare zu perfekt.
Eine spezielle Abhandlung über die Hohlpfennige gibt es schon:
Lothar Tewes:Die brandenburgischen Adlerhohlpfennige von ca. 1380 bis 1510, erschien im NNB, Ausgabe Juni 1999.
Auch über die Helmhohlpfennige gibt es etwas, da müßte ich morgen noch etwas genauer nachschauen.

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brandenburger Hohlpfennige

Beitrag von bingoHH » Di 30.07.13 23:20

Naja, dann schau mal in die Geschichte des Anbieters.

Tip: Nicht gleich jeden Betrag unterschätzen, auch andere Leute machen sich Gedanken. (Passiert mir aber auch von Zeit zu Zeit :))

P.S.
Wenn Du auf den Artikel in den Beiträgen zur Brandenburg/Preussischen Numismatik Nr. 6 hinweisen möchtest, möchte ich mich hier gerne wiederholen "leider sind die Brandenburger Helm-Hohlpfennige fast unbearbeitet". Mit den Adlerpfennigen bin ich noch nicht in Kontakt gekommen, daher habe ich mich mit denen noch nicht beschäftigt.

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brandenburger Hohlpfennige

Beitrag von bingoHH » Di 30.07.13 23:37

... falsch sind die auch nicht. Ich hatte schon welche aus dem "Lot" in der Hand.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brandenburger Hohlpfennige

Beitrag von fareast_de » Mi 31.07.13 19:33

Wenn Du Fragen hast oder um Einschätzungen bittest, erwarte ich für diese Gratisdienstleistung ein Mindestmaß an Freundlichkeit.
Wenn Du nur Bestätigungen für vorgefaßte Meinungen erwartest, bist Du (zumindest bei mir) am falschen Platz.
Im übrigen kommen sowohl der Anbieter der Hohlpfennige als auch Du aus Berlin. Warum kontaktierst Du ihn nicht direkt ?! :wink:
Oder sind beide Adressen identisch ?!
Für Abhandlungen über die Helmhohlpfennige erwartet Dich die weite Welt des Internet, mir ist die Lust zum weiteren Recherchieren vergangen, zumindest in Deinem Fall. :mrgreen:

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brandenburger Hohlpfennige

Beitrag von bingoHH » Mi 31.07.13 21:39

@fareast_de:

Hui, nun mal langsam. Das war nicht so gemeint, ich habe auch mich ganz ironisch (beachte Smily!!) selbst kritisiert. Als Zeichen des guten Willens habe ich mir in diesem Posting ALLE Kommentare verkniffen, wobei ich ein paar davon echt lustig fand.

@alle:

Nochmal zur Sache, es geht mir nicht drum festzustellen, ob es sich um einen Fund handelt, sondern ob sich jemand anderes dafür interessiert. Ich selber verfolge die lübischen Pfennige der Zeit mit viel Liebe und Aufmerksamkeit. Es würde mich daher sehr freuen, einen Fachmann für die Brandenburger kennenzulernen, da sich die Themen von Zeit zu Zeit in den Funden überschneiden, und da ein Austausch recht fruchtbar sein könnte. Ab einem gewissen Stadium reicht die "Fachliteratur" leider alleine nicht mehr, da kommt man nur noch im Team weiter.

Naja, die Helmpfennige scheinen ja wirklich im Moment nicht im Zentrum des Interesses zu liegen, dann muss ich selber sehen, wie ich da weiterkomme.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste