Frage zu Auschwitz-Heller

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zu Auschwitz-Heller

Beitrag von Münzsammler2007 » So 04.08.13 13:45

Guten Tag,

ich habe mich neulich schon mal nach den territorialen Gegebenheiten des Herzogtums Auschwitz hier erkundigt, nun habe ich nochmal eine konkretere Frage zu einem Heller, der in Auschwitz um 1445 geprägt wurde, siehe dazu das folgende ebay-Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Schlesien-Auschw ... 2ec6dc1621

Hier ist auch ein Verweis auf Literatur gegeben, die ich leider nicht besitze. Könnte mir vielleicht jemand sagen, was in den jeweiligen Büchern genau steht? Ich bin zum Beispiel interessiert am Herrschaftsgebiet, dem Herrscher oder sonstigen Angaben. Die Literatur lautet:

Friedensburg 802 und Kopicki 8682 (R8)

Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für die Hilfe,
Münzsammler2007

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Frage zu Auschwitz-Heller

Beitrag von ischbierra » So 04.08.13 14:24

Hallo Münzsammler,
ich habe Dir eine PN geschickt mit Auszug aus dem Friedensburg
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Frage zu Auschwitz-Heller

Beitrag von Comthur » Mo 05.08.13 09:39

Dasselbe Stück ist bei Sänn im ma-shops.de zu 150,00 Euro zu bekommen :wink:
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Princes Polonie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 25.05.13 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Auschwitz-Heller

Beitrag von Princes Polonie » Mo 05.08.13 10:22

Hallo Alle
99, 99 % auschwitzer Pfennigen sind zeitgenössischen Fälschungen!!! Die echten Stucke sind sehr selten. Die sind so wie andere schlesische Hellern in Silber gepraegt worden. Alle Kupfermuenzen kommen aus einen Fund, der in NordOSt Tschechei vor 10 Jahre gefunden war. Faelscherlager! - deshalb so viele Muenzen zusammen gefunden war. Heute die CuMuenzen sind sehr haeufig und kosten 10-20 EURO. Dabei die Allegroergebnisse aus letzten 3 Monate.
Gruess, PP
http://allegro.pl/numizmatyka-85?closed ... ope=closed

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Frage zu Auschwitz-Heller

Beitrag von Comthur » Mo 05.08.13 12:46

Leider ist das Wort "zeitgenössisch" in der deutschen Sprache zweideutig : Muß man hier alte Fälschungen verstehen oder moderne ?
Die Angabe als "Fund" wäre also nur eine Verschleierung der wahren Herkunft. Der strichartige Stempelschnitt spräche eher für einen weniger talentierten modernen Fälscher. Könnte man eventuell ein originales Gegenstück hier abbilden ?

Eigentlich gehört diese Abbildung samt den dazugehörigen Informationen auch in die Fälschungs-Galerie.

P.S.: 500 PLN (Zloty) Zuschlag sind auch 125,00 Euro (Kurs ca. 1 Euro = 4 polnische Zloty) allerdings mit der Zeit stark abfallend. Hier wurden wohl (zu) massiv Stücke in den Markt gedrückt.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Princes Polonie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 25.05.13 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Auschwitz-Heller

Beitrag von Princes Polonie » Mo 05.08.13 13:32

Es handelt sich auf 100 % nicht um neu gemachten Muenzen. Die grueste Teil davon, was da wierklich verkauft war, hat in der nahe von 5 -10 euro gebracht!!.
Die Falschungen sind ALT.
Die echten Hellern sind richtig selten. Ich habe keine Foto in Verfuegung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Heller Anhalt ?
    von PABLO77 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Lindauer Pfennige bzw. Heller
    von Dude_199 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe Heller/leichter Pfennig
    von cepasaccus » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste