Westfälische Münze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Westfälische Münze?

Beitrag von Brakti1 » Fr 09.08.13 21:12

Hallo,
ich habe hier eine Münze, die nach meiner Ansicht aus dem westfälischen Raum kommt.
Als Münzherr kommt nur eine Stadt infrage, weil am Anfang CIVITATIS steht.
Von der Machart und vom Gewicht müsste es sich um einen Halbling (oder Vierling?) handeln.
Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?


Gewicht 0,42 g
Durchmesser: 15 mm

Vielen Dank für die Bestimmung :D
Dateianhänge
IMG.jpg
IMG.jpg (49.72 KiB) 1082 mal betrachtet
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg (48.5 KiB) 1082 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brakti1 am Sa 10.08.13 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von ischbierra » Fr 09.08.13 23:57

Hallo Brakti,
die Lippische Rose ist zwar etwas seltsam, aber - auch wenn es nicht das gleiche Stück ist - es geht in diese Richtung: http://www.mcsearch.info/record.html?id=1050395
Grß ischbierra

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Brakti1 » Sa 10.08.13 00:14

Danke ischbierra

Die Rückseite hat schon eine gewisse Ähnlichkeit,
aber das CIVITATIS macht bei der Grafschaft Lippe wenig Sinn.

Auf einer besseren Abbildung deiner Münze ist eine Randschrift mit CIVITATIS nicht vorhanden.

http://www.mcsearch.info/record.html?id=978418

Ein Dreieck mit Rose habe ich auch bei einer Münze der Grafschaft Limburg gefunden

http://www.mcsearch.info/record.html?id=140106

Aber hier gilt das gleiche wie bei Lippe :(

Als Prägeort kämen vielleicht Dortmund, Münster, Osnabrück und andere infrage?

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Tube » Sa 10.08.13 05:04

Hallo Baktri1

Das Stück kommt aus Lippe

Hermann III

Hälbling - Lippsatadt

VS : +HE = RM = AN - Lippische Rose mit drei Kreuzen in den Winkeln
RS : CIVITAS = .S.LIP// - Dreitürmiges Gebäude

Künker hatte im Oktober 1992 einen solchen Pfennig in der Auktion unter Nr. 2286 mit 1,40 g und Juni 2004 unter Nr. 3734 mit 1,30 g. Über einen Hälbling konnte ich nichts finden.

Gruß
Tube

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Locnar » Sa 10.08.13 07:36

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Tube » Sa 10.08.13 08:34

Hallo Locnar

Vielen Dank für den Link, aber die Angabe 104 MB war völlig unnötig habe doch jetzt high-speed Internet :mrgreen: , oder zumindest was man hier dafür hält :oops:

Der Hälbling ist aber auch bei Grote nicht aufgeführt, was ja nichts heißen will, aber der Stempelschnitt will mir nicht so recht gefallen, irgendwie zu filigran. Wenn man bedenkt was aus Osteuropa für Stücke auf einmal angeboten werden...

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Brakti1 » Sa 10.08.13 14:03

Vielen Dank für das Werk von Grote :D

Ich habe es mir inzwischen angesehen und bin der Meinung, dass es sich um einen Obol von Nr. 32 handeln könnte.
Vgl. dazu auch Nr. 34.

Könnte es sich aufgrund des Gewichtes nicht auch um einen Vierling handeln?

Zum filigranen Stempelschnitt: Ist es nicht üblich, dass Obole oder Vierlinge aufgrund der Größen einen feineren Stempelschnitt aufweisen müssen?

Was ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Tube » Sa 10.08.13 14:46

Brakti1 hat geschrieben: Zum filigranen Stempelschnitt: Ist es nicht üblich, dass Obole oder Vierlinge aufgrund der Größen einen feineren Stempelschnitt aufweisen müssen?
Eher das Gegenteil, weil die gleiche Hand mit dem gleichen Werkzeug die Stempel geschnitten hat. In diesem Fall scheinen die Pfennige aber auch den gleichen Durchmesser zu haben, wie Dein Hälbling, soweit die Größe der Katalogabbildungen Stimmen.

Ich kann aber auch kein weiteres Stück finden, das ähnliche Buchstaben aufweist, weder bei einem Vorgänger noch Nachfolger. Irgendwie stimmt der ganze Stiel nicht, selbst die Rose sieht merkwürdig aus, die Striche des Gebäudes viel zu fein. Sowas kenne ich von Westfälischen Mittelalter Münzen nicht.

Mal sehen was die Anderen meinen :)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Locnar » Sa 10.08.13 15:02

@Tube,
in der SLG Weweler fehlt dieses Stück
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Tube » Sa 10.08.13 15:06

Zu der Zeit gab es das Stück vielleicht noch nicht :evil:

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Brakti1 » Sa 10.08.13 18:33

@tube
Eine neuzeitliche Fälschung kann ich ausschließen. :wink:

Außerdem zeigt die Darstellung bei Grote ebenfalls ein sehr feines Münzbild. :wink:

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Tube » Sa 10.08.13 21:13

Die Stücke von Künker zeigen, in meinen Augen, ein anderes, ein typisches Münzbild :wink:

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Comthur » So 11.08.13 00:26

Brakti1 hat geschrieben:@tube
Eine neuzeitliche Fälschung kann ich ausschließen.
Wie das --- selbst "ausgegraben" ?? Zufälliger Weise in Polen / Russland. :mrgreen:
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Brakti1 » So 11.08.13 00:57

Comthur hat geschrieben:
Brakti1 hat geschrieben:@tube
Eine neuzeitliche Fälschung kann ich ausschließen.
Wie das --- selbst "ausgegraben" ?? Zufälliger Weise in Polen / Russland. :mrgreen:
Es soll ja auch Sammler geben die ihre Münzen nicht in Osteuropa kaufen, :mrgreen:
sondern erben - und das schon vor einiger Zeit :D

Mir scheint, dass sich in diesem Forum einige mit der Erwerb von Münzen aus Osteuropa auskennen. :evilbat:

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Westfälische Münze?

Beitrag von Comthur » So 11.08.13 01:21

Ja.
Und ein ein paar Hintergrundinformationen wären dennoch nicht schlecht (...). Die "alte Sammlung" (Opa-Geschichte a la Dachbodenfund) habe ich glatt vergessen zu erwähnen. Hört man sehr oft.
Interessant, daß "außergewöhnliche" Münzen in "alten Sammlungen" zum Vorschein kommen aber nicht im früheren Handel / Standardliteratur nachweisbar sind --- der alte Sammler i.d.R. auch ein Laie war, der wohl "zufällig" , "irgendwoher" dieses Stück bekam.
Und nun zurück zum Ursprung : Wo das Argument, das gegen ein modernes Machwerk spricht ?
Wann "geerbt" und woher stammt dieses Stück ??

P.S.: Hier in D. werden genügend "Importe" versteigert / verkauft ohne das der Handel darauf hinweisen würde (...).
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste