Neue Forenbereiche

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neue Forenbereiche

Beitrag von Locnar » Do 15.08.13 12:01

Hallo,
ich versuche euch mehr Platz und Übersicht zu verschaffen, darum neue Unterforen.
http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=80

Bitte um Vorschläge für weitere.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Tube » Do 15.08.13 12:39

Könnte man nicht alle Gebiete, alphabetisch geordnet, dort einbringen?

Vielleicht mit einem Zusatz ob man die Bilder frei gibt für Publikationen, Web-Seiten und so weiter.

Über die Such-Funktion würden sich dann auch leicht Münzen bestimmen lassen.

Vielleicht währe es auch gut, wenn man die Münzen bis 1871/1873 dort mit erfassen würde.

Ob das allerdings möglich ist und wie weit Interesse besteht?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Locnar » Do 15.08.13 12:48

Hallo Hans,
kann ich, zb, ein Forum für Brandenburger Münzen eins für Süddeutschland usw.
In dem Foren können auch weitere Unterforen erstellt werden.

Münzen bis 1871/1873 passen besser in Altdeutschland
Gruß
Locnar

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Dude_199 » Do 15.08.13 13:26

Hallo Locnar,

ich finde die Unterteilung nicht schlecht und würde es begrüßen wenn man es auch für die anderen Währungsgebiete erstellen könnte. Z. B. für die Schwäbisch-Alemannischen Pfennige und dort dann in Bodenseebrakteaten, die Vierzipfeligen Pfennige des Breisgaus und der Nordschweiz und den Augsburger Brakteaten unterteilen. Dies wäre dann ja auch für die anderen Währungsgebiete denkbar.

Gruß Dude

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Locnar » Do 15.08.13 13:35

Hy dude
so etwas schwebt mir vor.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Locnar » Do 15.08.13 17:43

Ich bitte um Vorschläge!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Pflock » Do 15.08.13 19:35

Huhu Locnar,
wie wär´s mit Thüringen?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Andechser » Do 15.08.13 19:50

Hallo Locnar,
dann möchte ich auch den großen Raum des Friesacher Pfennigs vorschlagen.

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Dude_199 » Do 15.08.13 20:23

Hallo,

noch eine Idee für die verschiedenen Bereiche. Wir haben zwar einen Thread in dem die wichtige Literatur zusammengestellt wurde. Ich denke jedoch das es sich für die verschiedenen Untergebiete anbieten würde auch dort eine Literaturliste zu erstellen. Dann wird man meiner Meinung nach schneller in dem Gebiet fündig in dem man suchen will.

Gruß Dude

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Comthur » Do 15.08.13 22:40

Zu viele untergeordnete Gebiete bringen aber nicht unbedingt mehr Übersicht ... nicht im Mittelalter.

Wie Wäre es, wenn man in Beiträgen / Überschriften aussagekräftige(re) Schlagworte benutzen würde um das Entsprechende per Stichwortsuche später auch zu finden ?
Durch die vielen Diskussionen überall verbreiten sich diverse Beiträge ohnehin auch auf andere Themen und sorgen so schon für ein heiden durcheinander --- siehe Bodenseebrakteaten etc. .

Mein Vorschlag : Jeder soll für ein Gebiet im normalen "Chat" ein Thema eröffnen - erstes Wort das Gebiet wie Thüringen, Friesach etc. und dann worum es gehen soll.
Je nach Verlauf der Diskussion resp. der Beiträge kann man dann je nach Entwicklung sicher das eine oder andere Thema nach oben in die "wichtigen" ziehen.


Viele Grüße,
Comthur
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Locnar » Fr 16.08.13 08:43

Moin,

hört sich alles gut an.

@Dude_199

warum die Mühe, haben wir doch schon.

http://www.numispedia.de/Fachliteratur:Index
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Brakti1 » Mo 19.08.13 17:01

Hallo Locnar,
ich hatte bereits eine Unterform für die gestempelten und ungestempelten Silberbarren vorgeschlagen.
Wenn es ein Unterforem für die Bodenseebrakteaten geben sollten, dann wäre mindesten auch eines für die Brakteaten um den Harz sinnvoll.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Numis-Student » Di 20.08.13 17:42

Ich denke, da das Mittelalter nicht nur das deutsche Mittelalter umfasst, wären auch folgende Unterforen sinnvoll:

österreichisches Mittelalter (Wiener Pfennige, Kremser Pfennige etc)
italienisches Mittelalter
ungarisches Mittelalter
polnisches Mittelalter
arabisches Mittelalter (vielleicht darin ein Unterforum für Osmanen?)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Schlesier » Di 20.08.13 18:05

Ob das alles dann noch übersichtlich bleibt?
Zumachen geht das sich, macht aber vieeeel Arbeit.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Forenbereiche

Beitrag von Marc » Di 20.08.13 18:12

Um ehrlich zu sein bin ich gegen Unterforen im Mittelalter, so viel ist hier nicht los das es nötig wäre. Problem :

- unsicherer Zuweisung. Ist ein Stück nun Norditalienisch oder Süddeutsch, gehört Lothringen zu Deutschland oder Frankreich usw.
- auseinandereissen von inhaltlich verwanten Themen, z. B. Westpfälische Beischläge von Süddeutschen Münzen
- zerstückelung des Forums

Ich fande besser kein Unterforum, stattdessen einen Beitrag "Westfalen und Rheinland" unter ''Wichtige Beiträge" in dem Links zu entsprechenden Themen gesammelt werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste