Seite 1 von 2

Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 12:01
von Locnar
Hallo,
ich versuche euch mehr Platz und Übersicht zu verschaffen, darum neue Unterforen.
http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=80

Bitte um Vorschläge für weitere.

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 12:39
von Tube
Könnte man nicht alle Gebiete, alphabetisch geordnet, dort einbringen?

Vielleicht mit einem Zusatz ob man die Bilder frei gibt für Publikationen, Web-Seiten und so weiter.

Über die Such-Funktion würden sich dann auch leicht Münzen bestimmen lassen.

Vielleicht währe es auch gut, wenn man die Münzen bis 1871/1873 dort mit erfassen würde.

Ob das allerdings möglich ist und wie weit Interesse besteht?

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 12:48
von Locnar
Hallo Hans,
kann ich, zb, ein Forum für Brandenburger Münzen eins für Süddeutschland usw.
In dem Foren können auch weitere Unterforen erstellt werden.

Münzen bis 1871/1873 passen besser in Altdeutschland

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 13:26
von Dude_199
Hallo Locnar,

ich finde die Unterteilung nicht schlecht und würde es begrüßen wenn man es auch für die anderen Währungsgebiete erstellen könnte. Z. B. für die Schwäbisch-Alemannischen Pfennige und dort dann in Bodenseebrakteaten, die Vierzipfeligen Pfennige des Breisgaus und der Nordschweiz und den Augsburger Brakteaten unterteilen. Dies wäre dann ja auch für die anderen Währungsgebiete denkbar.

Gruß Dude

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 13:35
von Locnar
Hy dude
so etwas schwebt mir vor.

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 17:43
von Locnar
Ich bitte um Vorschläge!

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 19:35
von Pflock
Huhu Locnar,
wie wär´s mit Thüringen?

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 19:50
von Andechser
Hallo Locnar,
dann möchte ich auch den großen Raum des Friesacher Pfennigs vorschlagen.

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 20:23
von Dude_199
Hallo,

noch eine Idee für die verschiedenen Bereiche. Wir haben zwar einen Thread in dem die wichtige Literatur zusammengestellt wurde. Ich denke jedoch das es sich für die verschiedenen Untergebiete anbieten würde auch dort eine Literaturliste zu erstellen. Dann wird man meiner Meinung nach schneller in dem Gebiet fündig in dem man suchen will.

Gruß Dude

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Do 15.08.13 22:40
von Comthur
Zu viele untergeordnete Gebiete bringen aber nicht unbedingt mehr Übersicht ... nicht im Mittelalter.

Wie Wäre es, wenn man in Beiträgen / Überschriften aussagekräftige(re) Schlagworte benutzen würde um das Entsprechende per Stichwortsuche später auch zu finden ?
Durch die vielen Diskussionen überall verbreiten sich diverse Beiträge ohnehin auch auf andere Themen und sorgen so schon für ein heiden durcheinander --- siehe Bodenseebrakteaten etc. .

Mein Vorschlag : Jeder soll für ein Gebiet im normalen "Chat" ein Thema eröffnen - erstes Wort das Gebiet wie Thüringen, Friesach etc. und dann worum es gehen soll.
Je nach Verlauf der Diskussion resp. der Beiträge kann man dann je nach Entwicklung sicher das eine oder andere Thema nach oben in die "wichtigen" ziehen.


Viele Grüße,
Comthur

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Fr 16.08.13 08:43
von Locnar
Moin,

hört sich alles gut an.

@Dude_199

warum die Mühe, haben wir doch schon.

http://www.numispedia.de/Fachliteratur:Index

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Mo 19.08.13 17:01
von Brakti1
Hallo Locnar,
ich hatte bereits eine Unterform für die gestempelten und ungestempelten Silberbarren vorgeschlagen.
Wenn es ein Unterforem für die Bodenseebrakteaten geben sollten, dann wäre mindesten auch eines für die Brakteaten um den Harz sinnvoll.

Viele Grüße

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Di 20.08.13 17:42
von Numis-Student
Ich denke, da das Mittelalter nicht nur das deutsche Mittelalter umfasst, wären auch folgende Unterforen sinnvoll:

österreichisches Mittelalter (Wiener Pfennige, Kremser Pfennige etc)
italienisches Mittelalter
ungarisches Mittelalter
polnisches Mittelalter
arabisches Mittelalter (vielleicht darin ein Unterforum für Osmanen?)

Schöne Grüße,
MR

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Di 20.08.13 18:05
von Schlesier
Ob das alles dann noch übersichtlich bleibt?
Zumachen geht das sich, macht aber vieeeel Arbeit.

Re: Neue Forenbereiche

Verfasst: Di 20.08.13 18:12
von Marc
Um ehrlich zu sein bin ich gegen Unterforen im Mittelalter, so viel ist hier nicht los das es nötig wäre. Problem :

- unsicherer Zuweisung. Ist ein Stück nun Norditalienisch oder Süddeutsch, gehört Lothringen zu Deutschland oder Frankreich usw.
- auseinandereissen von inhaltlich verwanten Themen, z. B. Westpfälische Beischläge von Süddeutschen Münzen
- zerstückelung des Forums

Ich fande besser kein Unterforum, stattdessen einen Beitrag "Westfalen und Rheinland" unter ''Wichtige Beiträge" in dem Links zu entsprechenden Themen gesammelt werden.