Kennt jemand eine solche Münze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kennt jemand eine solche Münze?

Beitrag von Bertolt » Do 29.08.13 09:33

Hallo Mittelalterfreunde, ich hatte kürzlich die Gelegenheit mir eine alte Münzsammlung anzuschauen. Dabei befand sich ein Dünnpfennig, der so aussah, wie ich es versucht habe in meiner Zeichnung darzustellen. Der Besitzer legt diese Münze an das Bistum Halberstadt. Ich habe aber den leisen Verdacht, dass sie eventuell gar nicht dahin gehört? Das eigenwillige ist die Gestaltung des Gewandes bzw. des Körper der Figur auf dem Avers ohne Nimbus, für Halberstadt so nicht bekannt. Der Körper ist tatsächlich wie ein dicker geflochtener Zopf gestaltet. Kennt jemand eine solche Münze oder kann näherer Hinweise zur Klärung geben. Die Umschrift ist auf beiden Seiten komplett erloschen und kann demzufolge leider zur Identifizierung nicht herangezogen werden. Das Stück hat einen Durchmesser von 25 mm und ein Gewicht von 0,88 gr. Ein Bild ist leider nicht vorhanden, da ich die Urheberrechte akzeptieren musste. Gruß Bertolt.
Forumbild.jpg
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kennt jemand eine solche Münze?

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 29.08.13 21:52

Hallo Bertolt,

ich kenne einen Halberstädter Brakteaten (Ulrich von Reinstein), der von vorne so ähnlich aussieht; allerdings seitenverkehrt, und auch kein "Zopf". Dass der Revers anstelle des Negativs das Wappen von Jerusalem trägt, ist schon merkwürdig. :?:

Gruß
Roland
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kennt jemand eine solche Münze?

Beitrag von Bertolt » Fr 30.08.13 07:20

Hallo Roland, ein interessanter Hinweis, bei dem Brakteaten Ulrichs denkst du vermutlich an Berger Nr. 1271 – 74. Da ist natürlich Ähnlichkeit vorhanden, das lässt sich nicht verleugnen. Aber, diese zopfartige Gestaltung bei diesem Dünnpfennig lässt nicht an eine sich im Knien befindliche oder zusammenbrechende Figur denken. Es gibt in dieser Sammlung noch ein zweites Exemplar, wo zusätzlich zu den fehlenden Umschriften auch die Aversseite fast total erloschen ist. Nur die Reversseite, ist fast identisch zu dieser und noch sehr gut zu erkennen. Der Hinweis auf Jerusalem passt natürlich in diese Zeit, nur weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so recht, wie ich ihn mit Halberstadt in Verbindung bringen könnte. Gruß Bertolt.
Dateianhänge
Forumbild2.jpg
Forumbild2.jpg (8.8 KiB) 535 mal betrachtet
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kennt jemand eine solche Münze?

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 30.08.13 16:38

...und genau da fängt das Problem an: das Wappen Jerusalems ist zwar keineswegs anachronistisch, aber im Zusammenhang mit einem Bistum...

LG
Roland


PS:
Ehe A. v. Pietengau Bischof von Regensburg (1246) wurde, hatte er ein Kanonikat in Halberstadt inne. M.E. sind die Halberstädter Brakteaten die schönsten. Aus Kostengründen begnüge ich mich mit den Abbildungen. :cry:

Ich dachte an Berger 1263, wobei ich sagen muss, dass ich kein Freund der Katalogisierung bin. :wink:
Es gibt Numismatiker - ich bin froh, dass ich keiner bin 8) -, die genießen lieber leere Seiten als eine Schönheit ohne Zahl und Namen.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste