Premysliden-Cach 661

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Premysliden-Cach 661

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 28.09.13 11:15

Hallo,

weiß hier jemand von den MA-Experten, welche Zuordnung nun die richtige ist (Ottokar I./II.)? Oder ist beides möglich?

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=518&lot=3400

http://www.google.de/imgres?client=oper ... ,s:0,i:161

Gruß
Roland
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2791 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Premysliden-Cach 661

Beitrag von ischbierra » Sa 28.09.13 14:30

Hallo Albert von Pietengau,
bin zwar kein Experte, aber Ottakar I. ist richtig. Ottakar II. ist Brakteatenzeit. WAG hat die Literaturbestimmung richtig, aber den Herrscher falsch.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Premysliden-Cach 661

Beitrag von Albert von Pietengau » So 29.09.13 01:43

Hallo ischbierra,

Danke für Deinen Beitrag! Ich sehe das auch so, wollte aber eine zweite Meinung hören.
Aufgrund der falschen Zuordnung, die ich leider zu spät bemerkt habe, würde ich nämlich gerne vom Kauf zurücktreten. Ich hoffe, dass der Auktionator dafür Verständnis aufbringt; schließlich war zwischen den beiden O. noch der Wenzel, und aus den AGB geht hervor, dass im Zweifelsfall nicht das Bild, sondern der Text zählt.

LG
Roland


PS:
Die kurze gebogene Linie Deines Vierschlag-Pfennigs ist mit ziemlicher Sicherheit ein Teil des Kreises. Ich würde ein Stückchen Papier darüber legen und mit Bleistift mehrere Abdrucke anfertigen. Dann würde ich, um den Kreisverlauf zu ermitteln, ein Geduldspiel mit dem Zirkel folgen lassen... Der r scheint etwas größer als bei den Vergleichsstücken zu sein.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste