Hübscher Hohlpfennig, beidseitig geprägt

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hübscher Hohlpfennig, beidseitig geprägt

Beitrag von cojobo » Sa 12.10.13 11:11

Hallo,
hoffentlich nimmt mir niemand übel, dass ich mich momentan dauernd melde. Aber ich hab halt neuerdings viele so kleine Fremdlinge bekommen.
Eigentlich ist dieses Stückchen (14 mm; 0,35 g) richtig hübsch, vor allem mit der feinziselierten Umrandung der Innenfläche. Aber es weigert sich beharrlich, seine Herkunft preiszugeben.
Wie immer herzlichen Dank für jeden weiterführenden Hinweis,
und beste Grüße
cojobo
IMG_9566-.JPG
IMG_9567-.JPG

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Hübscher Hohlpfennig, beidseitig geprägt

Beitrag von Andechser » Sa 12.10.13 11:29

Hallo cojobo,
bei deinem Stück handelt es sich um einen Piccolo aus Verona. Geprägt wurden diese Stücke wohl unter Kaiser Friedrich II., allerdings könnte auch schon ein Prägebeginn unter Friedrich I. Barbarossa möglich sein. Dein Stück ist sehr schön erhalten und hat das korrekte Gewicht.

Viele Grüße
Andechser

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Hübscher Hohlpfennig, beidseitig geprägt

Beitrag von Andechser » Sa 12.10.13 11:36

Hier sei noch ein Vergleichsstück angeführt: http://www.mcsearch.info/record.html?id=286582

Vielleicht würde ein Moderator den Thread ins Mittelalter verschieben?

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hübscher Hohlpfennig, beidseitig geprägt

Beitrag von cojobo » Sa 12.10.13 12:24

Das ist ja wirklich toll! Danke !
Allerdings scheint mein Stückchen m.o.w. aus Kupfer zu sein. Oder war das damals eine beliebte Legierung?
Die Verschiebung ins "Mittelalter"-Forum fände ich natürlich auch korrekt.
Nochmals besten Dank!
cojobo

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Hübscher Hohlpfennig, beidseitig geprägt

Beitrag von Andechser » Sa 12.10.13 15:45

Dein Stück wirkt schon sehr sehr kupfern, aber das kann durchaus passieren. Die Stücke hatten bei einem Rauhgewicht von 0,35g ein Silberfeingewicht von 0,05g bis 0,1g.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hübscher Hohlpfennig, beidseitig geprägt

Beitrag von Numis-Student » Sa 12.10.13 17:25

cojobo hat geschrieben: Die Verschiebung ins "Mittelalter"-Forum fände ich natürlich auch korrekt.
cojobo
Euer Wunsch sei mir Befehl ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hübscher Hohlpfennig, beidseitig geprägt

Beitrag von cojobo » Sa 12.10.13 17:43

Und ich bin wieder einmal begeistert, sowohl von der Sachkenntnis als auch von der Kooperationsbereitschaft der Forumsmitglieder. Danke !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    975 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmung Hohlpfennig
    von Uklatt » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Uklatt
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Hilfe bei Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 5 Gäste